Erfolgreiche Abschlussbilanz: Zwei Jahre Elektromobilität von Badenova, VAG und IKEA Freiburg

Eine positive Abschlussbilanz zogen die Freiburger Verkehrs AG (VAG), die badenova und IKEA Freiburg im Hinblick auf ihr im Dezember 2013 gestartetes Pilotprojekt zur Elektromobilität. Nach Ende der zweijährigen Testphase wird das Angebot gemeinsam von der Freiburger Verkehrs AG unter der neuen Dachmarke des Umweltverbundes – FREI.MOBIL by VAG – und IKEA Freiburg zunächst für weitere zwei Jahre fortgeführt. Badenova scheidet mit dem Ende der Projektlaufzeit aus. FREI.MOBIL by VAG ist die neue Dachmarke für den Umweltverbund in Freiburg, mit der umfassend, übersichtlich und aktuell über alle umweltfreundlichen Verkehrsangebote in Freiburg informiert wird. Darüber hinaus halten die zahlreichen Kooperationspartner für FREI.MOBIL-Mitglieder vielfältige Rabatte und Vergünstigungen bereit.

Seit etwas mehr als zwei Jahren stehen bei der Freiburger IKEA-Niederlassung drei elektrisch betriebene Kleintransporter zur Verfügung, die gegen Vorlage eines gültigen Nahverkehrstickets des Regio-Verkehrsverbundes Freiburg (RVF) kostenlos für den Heimtransport von bei IKEA an diesem Tag gekauften Möbeln genutzt werden können. „Betankt" werden die Fahrzeuge mit 100% regenerativem Badenova-Strom. In den beiden vergangenen Jahren machten die Kundinnen und Kunden des Möbelhauses 1.772 Mal von diesem ebenso umweltfreundlichen wie praktischen Angebot Gebrauch, was 2,7 Ausleihen je Öffnungstag entspricht. Dabei wurden 34.214 Kilometer zurückgelegt.

„Wir waren sofort Feuer und Flamme für dieses Angebot, wussten aber natürlich nicht, ob es von unseren Kunden auch angenommen wird", sagte IKEA Einrichtungshausleiterin Silvia Losert. „Tatsächlich hat die Resonanz unsere Erwartungen übertroffen", zeigte sich die Einrichtungshausleiterin zufrieden.

VAG Vorstand Helgard Berger dankte den Kooperationspartnern IKEA und badenova. „Wir freuen uns, dass die Testphase erfolgreich abgeschlossen wurde und dieses tolle Angebot für umweltfreundliche Elektromobilität unter der Dachmarke FREI.MOBIL weitergeführt werden kann."

Auch für die badenova ist das Projektergebnis positiv: „Elektromobilität, mit Ökostrom betrieben und sinnvoll mit dem ÖPNV verknüpft, auch darin sehen wir einen Schritt hin zur Energiewende" resümierte Badenova Vorstand Thorsten Radensleben.

Über 99 Prozent würden das Angebot weiterempfehlen

Um möglichst viele Erkenntnisse aus dem zweijährigen Probelauf zu ziehen wurden die Nutzer gebeten einen Fragebogen auszufüllen.

Das aus Sicht der drei am Projekt beteiligten Unternehmen erfreulichste Ergebnis war, dass 99,86 Prozent der Befragten angaben, dass sie das Angebot auch weiterhin nutzen und überdies weiterempfehlen werden.

Wissenschaftliche Begleitung

Das Projekt wurde zeitweise wissenschaftlich begleitet. Mehrere Wochen lang hat es an der Fuhrparkanalyse im Rahmen des Forschungsprojekts REM2030 teilgenommen, die durch das Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung ISI durchgeführt wurde. Das Fahrverhalten der Kunden wurde mithilfe von GPS-Datenloggern aufgezeichnet und ausgewertet. Dabei wurden die Daten der Elektrofahrzeuge mit vergleichbaren Wagen mit Benzin- oder Dieselmotor verglichen.

Die Datenlogger waren insgesamt fünfeinhalb Wochen eingebaut. In dieser Zeit legten die drei Fahrzeuge insgesamt einen Weg von 2.251,4 km zurück. Die Untersuchung konnte belegen, dass auf die gesamte Fahrleistung während den zwei Jahren Projektlaufzeit hochgerechnet, eine CO2-Einsparung in Höhe von 4,2 Tonnen erreicht wurde.

Informationen zum Projekt

Der Energie- und Umweltdienstleister Badenova, die VAG sowie die IKEA Niederlassung Freiburg haben sich in dem zweijährigen Pilotprojekt zusammengetan, um Elektromobilität und intermodaler Mobilität – also die einfach nutzbare Verknüpfung verschiedener Mobilitätsformen –voranzutreiben. Bei dem Möbelhaus stehen seither drei Elektrofahrzeuge zum spontanen Verleih zur Verfügung. Den notwendigen regenerativen Strom lieferte die badenova, die VAG wartete die Fahrzeuge und IKEA Freiburg organisierte den Verleih. Das Projekt wurde von der Stadt Freiburg bezuschusst.