Freitag, 02. Dezember 2016

Senja: Neuartiges Franchise-Konzept für den sozialen Bereich

(lifePR) (Bochum, ) Ein neues Franchise-Konzept im sozialen Bereich bietet Senja - als Dienstleistung, Shop und Club. Das 2008 gegründete Franchise-System unterstützt hilfebedürftige Menschen in alltäglichen Situationen: Dabei geht es nicht nur um kranke oder ältere Menschen, sondern auch um solche, die in einer schwierigen Lebenssituation stecken, wie beispielsweise alleinerziehende Eltern oder Singles, die wenig soziale Kontakte pflegen. So hat Senja neben Hilfestellung im Haushalt auch ein umfassendes Produktsortiment ausgesuchter Artikel für Mobilität, Sicherheit, Haushalt, Einrichten, Wellness, Freizeit und Geschenke parat; darüber hinaus bietet das Unternehmen organisierte Freizeitaktivitäten in der Gruppe.

Das Konzept versteht sich als ganzheitliches Angebot und unterscheidet sich deutlich von Pflegediensten, reinen Haushaltshilfen, Sanitätshäusern oder karitativen-öffentlichen Anbietern. Man sehe sich nicht im Wettbewerb, sondern als erforderliche Ergänzung zu diesen Institutionen, heißt es in einer Pressemitteilung.

Derzeit gehören zwei Franchise-Betriebe dem Senja-System an. Der Franchise-Geber sieht ein hohes Potenzial für das Konzept, den sozialgesellschaftlichen Bereich als einen absoluten Wachstumsmarkt. Die Kassen der Krankenversicherungen seien leer und die Menschen bereit, mehr für ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden auszugeben, so die Analyse.