Ansprechpartner:in franchise-net GmbH +49 2361 9062710

Franchise-System Kochlöffel expandiert in die Türkei

Eröffnung des ersten Standorts Ende September in Istanbul - Lingen Gida plant Kochlöffelkette in der Türkei

(lifePR) (Recklinghausen, )
Ein Unternehmen mit Tradition expandiert jetzt in die Türkei. In einem ersten Schritt hat Systemgastronom Kochlöffel, der bislang in Deutschland und Polen rund 100 Restaurants betreibt, eine Gebietslizenz für den asiatischen Teil der türkischen Metropole Istanbul erteilt. Anfang September wird das erste Kochlöffel-Restaurant im Stadtteil Besiktas eröffnen. Der Großraum Istanbul ist mit fast 13 Millionen Einwohnern die wirtschaftlich und kulturell bedeutendste Region der Türkei.

Mit diesem Schritt setzt Kochlöffel aus dem emsländischen Lingen seine Internationalisierung fort. Bereits seit 1995 ist Kochlöffel in Polen vertreten. Aktuell werden dort acht Schnellrestaurants unter dem Markennamen "conieco" betrieben.

Franchise-Partner in Istanbul ist die türkische Gesellschaft Lingen Gida, die sich für diese Unternehmung eigens gegründet hat und sich mit ihrem Namen auf den Sitz des deutschen Franchise-Gebers bezieht. Die drei Gesellschafter erhalten zur aktuellen Gebietslizenz eine zusätzliche Option auf eine Lizenz im Großraum Istanbul. Geplant ist die Eröffnung von weiteren Restaurants in den kommenden Jahren. Ziel ist es, mittelfristig einen Restaurantverbund in dieser Region aufzubauen.

"Kochlöffel entspricht mit seinen Produkten geradezu ideal den landestypischen Erwartungen und verbindet somit Traditionelles mit modernen Gästeerwartungen, erläutert Wolfgang Kaiser von Kochlöffel die strategischen Überlegungen des Unternehmens. "Wir können unser bewährtes Sortiment hier zu nahezu 100 Prozent ins Angebot bringen."

Dabei setzt das Unternehmen vor allem auf seine Kompetenz bei Geflügelprodukten. Das beliebte Paradeprodukt des Schnellgastronomen ist das 1/2 Grill-Hähnchen, von dem Kochlöffel rund 3,5 Millionen Portionen pro Jahr verkauft. Das Sortiment erstreckt sich weiter über frische Salate und Baguettes bis hin zu verschiedenen Burgern. Die einzige spezielle Variation für den türkischen Markt: Die "Bratwurst" ist eine Geflügelbratwurst.

"Wir unterstützen unsere Partner in der Türkei beim Aufbau des Pilotbetriebs. Dabei profitieren sie von den fast 50-jährigen Erfahrungen der Kochlöffel-Gruppe in Deutschland", so Wolfgang Kaiser von Kochlöffel.

"Unsere Partner dürfen und müssen den Markennamen Kochlöffel und die Kochlöffel spezifischen Einrichtungs- und Ausstattungselemente einsetzen, die zum System gehören, sowie die Werbemittel exklusiv für ihre Gebietslizenz einsetzen. Alles was Kochlöffel ausmacht."

Kochlöffel und die türkischen Partner sind optimistisch, was ihre Erfolgschancen betrifft. "In Deutschland besucht eine Vielzahl türkischer Gäste unsere Schnellrestaurants, viele von ihnen sind Stammkunden", so Wolfgang Kaiser von Kochlöffel. "Daher kennen viele Menschen auch in Istanbul bereits Kochlöffel und freuen sich, die Produkte in der Türkei kaufen zu können."

"Der türkische Markt fürs Außer-Haus-Essen ist in Bewegung", ergänzt Partner Caglar. "Insbesondere junge Menschen wünschen sich mehr westliche Marken. Kochlöffel mit seinem guten Image und der hierzulande auf eine große Akzeptanz stoßende Produktpalette ist dabei der perfekte Partner, um ein neues Filialnetz von Schnellrestaurants in der Türkei aufzubauen."