Franchise-Netzwerk Mail Boxes Etc.: Acht Prozent Umsatzsteigerung in 2009

Acht Prozent mehr Umsatz, 15 Prozent mehr Geschäftskunden, 30 Prozent mehr Verträge mit neuen Franchise-Partnern, 1,1 Millionen Pakete verschickt - 8,4 Prozent mehr als in 2008 - und die Grafik- und Druckdienstleistungen stiegen um 8,8 Prozent: Dieses positive Fazit für das Jahr 2009 konnte auf der diesjährigen Netzwerkkonferenz von Mail Boxes Etc. (MBE) gezogen werden. Unter dem Motto "Go-Networking" trafen sich 170 Franchise-Partner und Mitarbeiter aus Deutschland und Österreich am 20. Februar 2010 in Berlin, um die Erfolge des vergangenen Geschäftsjahres zu präsentieren und die Ziele für 2010 vorzustellen.

Die beiden Geschäftsführer von MBE Deutschland, Michael Sradnick und Thomas L. Denney, sehen als Faktoren für den großen Erfolg vor allem den großen Zusammenhalt und Erfahrungsaustausch unter den Franchise-Partnern sowie die starken Kooperationspartner UPS, Canon und Xerox. In Zusammenarbeit einzelner MBE-Center konnten noch mehr Großaufträge angenommen und unter den Franchise-Partnern aufgeteilt werden. Auch 2010 erwartet die Geschäftsführung eine Umsatzsteigerung bei den Partnern sowie eine Zunahme an neuen Centern. "Outsourcing ist ein wichtiger Bestandteil von vielen Unternehmen geworden und MBE hat sich ausgezeichnet im Bereich der Versand- und Verpackungs-, und Grafik- und Druckdienstleistung positioniert", prognostiziert Sradnick.

Ein Franchisepartner, mehrere Center Zusätzlich zeigt sich ein Trend zum Multi-Franchisepartner. "Zehn Franchisepartner haben im letzten Jahr ein zweites oder bereits das dritte MBE-Center eröffnet.

Wie jedes Jahr wurden auch auf der diesjährigen Netzwerkkonferenz die besten MBE Franchisepartner für besondere Leistungen ausgezeichnet. Mit besonderem Blick auf das Motto "Go-Networking" wurde für Deutschland Romain Krüger aus Berlin und für Österreich Thomas Banfield-Mumb aus Klagenfurt zu "Franchise-Partner des Jahres" ausgezeichnet. In der Kategorie "Best Newcomer 2009" wurden für Deutschland Silke Klink und Marco Bittner aus Leinfelden-Echterdingen und für Österreich Michael Zinn-Zinnenburg, Wien, prämiert. Als "Top MBE Center 2009" wurden für Deutschland die Center von Leonard Laue (München), Alexej Schleinstein (Berlin) sowie Stefan Mühlenbein und Siegfried Fischer (Münster) und für Österreich Milan Herzog (Salzburg), Gerhard Weiss (Wienerberg) und Dieter Baier (Brunn am Gebirge) geehrt.

Wer Interesse hat ein eigenes MBE Center zu eröffnen, ist eingeladen, bei den nächsten Infoveranstaltungen am 4. März 2010 um 19.00 Uhr im MBE Center 0079 in Berlin, (Reinhardstraße 27) und ebenso am 04. März um 16.30 Uhr in Stuttgart-Vaihingen teilzunehmen.