100 Jahre Kika/Leiner: Familienunternehmen und Franchising in Österreich

Die österreichische Kika/Leiner-Gruppe, die per Franchising auch außerhalb Österreichs aktiv ist...

(lifePR) (Recklinghausen, ) Die österreichische Kika/Leiner-Gruppe, die per Franchising auch außerhalb Österreichs aktiv ist, hat am 20. März ihr 100-jähriges Firmenjubiläum gefeiert. Auf dem Rathausplatz in St. Pölten fand die Party statt, neben Mitarbeitern und Lieferanten aus Österreich und Deutschland, waren auch Bürgermeister und Landeshauptmann gekommen.

1910 als Familienbetrieb Leiner gegründet, wird das Traditionsunternehmen in der mittlerweile 4. Generation wird gemeinsam mit Kika als Unternehmensgruppe geführt. In den Jahren 1960 bis 2000 eröffneten Filialen in Nieder- und Oberösterreich, Salzburg, der Steiermark und Wien. 1973 wurde der Unternehmenszweig Kika gegündet, der den Kunden ermöglicht, die gekauften Möbel selbst abzuholen und zusammenzubauen.

Seit jeher setzte man auf Expansion und Weiterentwicklung der Produkte und Dienstleistungen. In den letzten Jahren gelang es dem Möbelunternehmen, neue Märkte in Mittel- und Osteuropa zu erschließen, unter anderem mit einem Franchise-Modell.

Die Kika/Leiner-Gruppe betreibt derzeit 69 Standorte, davon in Österreich 17 Leiner- und 32 Kika-Häuser sowie sechs Kika-Filialen in Ungarn, sechs in Tschechien, je zwei in der Slowakei und Kroatien, je einen in Rumänien und Serbien sowie zwei Franchise-Häuser in Russland. Im letzten Jahr setzte der Konzern mit 8.050 Mitarbeitern insgesamt 1,265 Mrd. Euro um. Aktuell sind weitere Leiner Standorte im Westen Österreichs geplant. Am 21. März startete Leiner seine brandneue Werbekampagne.