Jobdating: Rendezvous mit dem Traumjob

Beim Blick hinter die Kulissen finden Schulabsolventen den passenden Ausbildungsplatz

Auf der Suche nach dem Beruf für’s Leben gibt es viele Möglichkeiten und Wege.
Da ist es schon hilfreich, wenn ein Profi aus seinem Berufsleben berichtet und zeigt, wie der Arbeitsplatz aussieht oder welche Anforderungen auf einen zukommen.

Profis treffen Azubis der Zukunft
Beim Jobdating erfahren die Schulabsolventen wie der Alltag im Traumberuf eigentlich aussieht - welche Einsatzorte es gibt, welche persönlichen Eigenschaften man mitbringen sollte oder wie sich die Rahmenbedingungen gestalten.

Ab dem 4. Mai 2016 fährt FORUM Berufsbildung jeden Mittwoch zu einem Kooperationsunternehmen, das den Ausbildungs- bzw. Umschulungsberuf vorstellt.
Dazu informieren die Bildungsexperten von FORUM Berufsbildung zu Ablauf und Inhalten der Ausbildung informieren und geben Tipps zu den Fördermöglichkeiten.

Unternehmen schätzen das Angebot

Bereits zum fünften Mal findet die Veranstaltungsreihe statt, von der auch die Unternehmen profitieren: Sie lernen den Nachwuchs direkt kennen und können – gerade bei Fachkräftemangel – für ihr Unternehmen als Arbeitgeber die Werbetrommel rühren. Jobdating-Teilnehmer haben meist ein realistischeres Bild vom zukünftigen Beruf und sind daher weniger desillusioniert, wenn der Anteil an z.B. kaufmännischem Wissen eben doch höher ist, als zuvor erwartet.

Clausjürgen Martini, Geschäftsführer von M.A.R.T.E.L.L. Grundstücksgesellschaft, sieht die Veranstaltungsreihe als gute Gelegenheit, besonders engagierte Schulabsolventen als zukünftige Mitarbeiter zu gewinnen:
„Wir sind schneller, agiler und unkonventioneller als andere Marktteilnehmer. Wir haben eine Unternehmensphilosophie, die sich wesentlich von anderen unterscheidet. Als erfolgreiches Maklerunternehmen fokussieren wir uns auf das Wesentliche. Das würden wir gern den Auszubildenden vorführen.“

Und so hat durch Jobdating schon so mancher Azubi seinen Traumjob, aber auch manches Unternehmen den „Traum-Azubi“ gefunden.

Die nächsten Tourdaten für Jobdating

Traumjob „Kaufmann/frau für audiovisuelle Medien“
CINE PLUS
Mittwoch, 04. Mai 2016, 16:30 Uhr

• Traumjobs „Hauswirtschafter/Hauswirtschafterin“

„Hotelfachmann/Hotelfachfrau“ und „Koch/Köchin“
Umwelt-Bildungszentrum Berlin
Montag, 09. Mai 2016, 14:30

• Traumjob „Veranstaltungskaufmann/frau“
Tresor Berlin GmbH
Mittwoch, 11. Mai 2016, 17:00 Uhr

• Traumjob „Kosmetiker/in“
Mittwoch, 18. Mai 2016, 16:30 Uhr

• Traumjob „Altenpfleger/in“
Mittwoch, 25. Mai 2015, 16:30 Uhr

• Traumjob „Immobilienkaufmann/frau“
M.A.R.T.E.L.L. Grundstücksgesellschaft
Mittwoch, 01. Juni 2016, 16:30 Uhr

• Traumjob „Gestalter/in für visuelles Marketing“
New Wave Kreativemanufaktur
Mittwoch, 08. Juni 2016, 16:30 Uhr

Die Teilnahme ist kostenfrei und unverbindlich. Um Anmeldung wird gebeten unter 030/259 008-0 oder www.forum-berufsbildung.de oder info@forum-berufsbildung.de.