Andrea Gebbeken verstärkt Management der Flughafen München GmbH

Neue Geschäftsführerin im Amt

Die Geschäftsführung der Flughafen München GmbH (FMG) hat sich neu formiert: Ab sofort fungiert Andrea Gebbeken neben Dr. Michael Kerkloh und Thomas Weyer als dritte Geschäftsführerin.

Andrea Gebbeken hat auf ihrem bisherigen Berufsweg viel Erfahrung in den Bereichen Luftverkehr und Logistik erworben. Sie war als Vorsitzende der Geschäftsführung des Flughafens Tirana in Albanien tätig und führte zuletzt den Regionalbereich Nord der DB Station und Service AG. Hier war die 49-Jährige nicht nur für mehr als 700 Mitarbeiter verantwortlich, sondern auch für die Sicherheit und den wirtschaftlichen Betrieb von 560 Bahnhöfen in Norddeutschland.

Am Münchner Airport verantwortet Andrea Gebbeken als Geschäftsführerin das Endkundengeschäft, die Unternehmenssicherheit sowie das Qualitäts- und Projektmanagement. Neben 170 Shops und Serviceeinrichtungen sowie 50 Gastronomiebetrieben auf mehr als 40.000 Quadratmetern betreut die in Niedersachsen geborene Managerin auch die Promotions- und Eventflächen sowie die 14 Parkhäuser und Parkflächen mit ihren über 36.000 Stellplätzen.

„Ich freue mich angesichts der großen Herausforderungen, vor denen der Flughafen München steht, über die effektive Verstärkung unserer Geschäftsführung. Mit ihrer vielfältigen internationalen Erfahrung passt Andrea Gebbeken ideal zu unserem Airport“, sagt Dr. Michael Kerkloh, Vorsitzender der Geschäftsführung der Flughafen München GmbH. Andrea Gebbeken hält Bayerns Luftverkehrsdrehscheibe ihrerseits für einen höchst attraktiven Startplatz: „Ich freue mich sehr auf meine neuen Aufgaben und finde es äußerst spannend, an der weiteren Entwicklung des besten Flughafens Europas mitwirken zu dürfen.“

Die 1949 gegründete Flughafen München GmbH (FMG) betreibt den Münchner Flughafen, der am 17. Mai 1992 an seinem heutigen Standort eröffnet wurde. Gesellschafter der FMG sind der Freistaat Bayern mit 51 Prozent, die Bundesrepublik Deutschland mit 26 Prozent und die Landeshauptstadt München mit 23 Prozent. Konzernweit beschäftigt die FMG mit ihren 15 Tochtergesellschaften rund 8.900 Mitarbeiter. Mit insgesamt rund 35.000 Beschäftigten bei 550 Unternehmen gehört der Flughafen München zu den größten Arbeitsstätten Bayerns. Der Münchner Flughafen hat sich nach seiner Inbetriebnahme binnen weniger Jahre zu einer bedeutenden Luftverkehrsdrehscheibe entwickelt und fest im Kreis der zehn verkehrsstärksten Flughäfen Europas etabliert. Der Münchner Airport bietet heute Flugverbindungen zu rund 250 Zielen in aller Welt. 2015 wurden an Bayerns Tor zur Welt rund 41 Millionen Fluggäste gezählt. Im Frühjahr 2015 erhielt der Münchner Airport als erster Flughafen Europas vom renommierten Londoner Skytrax-Institut das Qualitätssiegel "5 Sterne Airport".

http://twitter.com/... (Hashtag: #MPresse)