Story Box-ID: 320057

faszinatour Touristik-Training-Event GmbH Alleestraße 1 87509 Immenstadt, Deutschland http://www.faszinatour.de
Ansprechpartner:in Frau Lilli Dietz +49 8323 96560
Logo der Firma faszinatour Touristik-Training-Event GmbH
faszinatour Touristik-Training-Event GmbH

Engagement beim "Deutschen Aktionstag Nachhaltigkeit"

Allgäuer Outdoorspezialist faszinatour setzt Zeichen!

(lifePR) (Immenstadt, )
Nachhaltigkeit erleben! Unter diesem Motto startete faszinatour zum "Deutschen Aktionstag Nachhaltigkeit" eine Kooperation mit dem Forstbetrieb Sonthofen der Bayerischen Staatsforsten. Der Outdoorspezialist folgte dem Aufruf des Rates für Nachhaltigkeit und war gemeinsam mit allen Mitarbeitern dort unterwegs, wo die Nachhaltigkeit herkommt: im Wald!

Auf der Suche nach einer geeigneten Fläche für ein dauerhaftes Engagement für die Natur, hat der Forstbetrieb dem Allgäuer Outdoorspezialisten die Forsthütte Grafenälpe und die umliegenden Wälder, Moore und Wiesen im Naturpark Nagelfluhkette für Umweltmaßnahmen angeboten. Um ein deutliches Zeichen zu setzen, wurde als Starttermin für die künftigen Nachhaltigkeitsprojekte der "Deutsche Aktionstag Nachhaltigkeit" gewählt.

Revierleiter und Förster Hubert Heinl stellte den Teilnehmern vor Ort die Besonderheiten des Gebietes rund um die Forsthütte Grafenälpe vor. In Abstimmung mit Forst- und Naturschutzexperten wird faszinatour dort zukünftig Maßnahmen zur Förderung von Tier- und Pflanzenarten durchführen. Der erste Einsatz der faszinatour Mitarbeiter, war das Anlegen einer Benjes-Hecke und einer Trockensteinmauer. Diese Maßnahmen schaffen Lebensräume für Insekten, Kleinsäuger und Reptilien.

"Nachhaltige, sinnstiftende Erlebnisse in und mit der Natur, bei denen wir die Teilnehmer für einen rücksichtsvollen Umgang mit den natürlichen Ressourcen sensibilisieren ist uns eine Herzensangelegenheit. Der Aktionstag GreenVent war der erste Schritt im Naturpark Nagelfluhkette künftig gemeinsam mit unseren Mitarbeitern, Kunden und örtlichen Unternehmen Maßnahmen der Biotop- und Lebensraumverbesserung durchzuführen und dadurch über die Jahre ein ökologisches Juwel zu schaffen. Daneben steht die aktive Einbeziehung der Teilnehmer für eine nachhaltige Unternehmenskultur im Fokus", so Charly Siegl, Geschäftsführer faszinatour.

Das Allgäuer Unternehmen kann auf 25 Jahre Erfahrung in und mit der Natur zurückblicken und setzt mit seinem Engagement und Programmen Zeichen für den sensiblen und verantwortungsvollen Umgang mit der Umwelt und den natürlichen Ressourcen. Gemeinsam mit interessierten Firmen, sucht und entwickelt faszinatour individuelle CSR-Projekte, sodass motivierende Teamerlebnisse, umweltbewusstes Handeln mit sozialem Engagement zielgerichtet ineinander greifen können. Damit können auch kleine und mittelständische Unternehmen CSR-Aktionen durchführen, Engagement für die Umwelt zeigen, soziale Verantwortung übernehmen sowie ein positives Unternehmensimage aufbauen oder stärken.

Weitere durchgeführte GreenVents wie die Anpflanzung der Streuobstwiese oder der Bau eines Hochseilgartens zugunsten einer kirchlichen Einrichtung und Informationen finden Firmen und Vereine auf der Businessplattform des Outdoor-Dienstleisters www.faszinatour-b2b.de.

faszinatour Touristik-Training-Event GmbH

Selbsterfahrung in der Natur - darauf gründet der Erfolg des Allgäuer Outdoor-Spezialisten faszinatour. Das ausgefallene Konzept setzt der europäische Marktführer für Dienstleistungen im Outdoorbereich in vier Bereichen um: Mit der Abteilung Adventure & Sports begeistert das Team Abenteuerlustige für sportliche Action und Fun in den Bergen. Mit Event, Training, Beratung begleitet faszinatour zahlreiche Unternehmen - darunter namhafte deutsche Konzerne - bei der Personalentwicklung sowie der Optimierung von Organisations- und Changeprozessen mit Outdoorveranstaltungen für Teams und Führungskräfte. In der Sparte Konzeption & Bau entwickelt und errichtet faszinatour europaweit Hochseilgärten, Waldseilparks und Freizeitanlagen. Der Bereich Akademie Erlebnispädagogik bietet Aus- und Weiterbildungen zum Outdoor-Trainer an und Schüler und Auszubildende trainieren hier ihre sozialen Fähigkeiten in Hochseilgärten und Abenteuercamps.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten