Story Box-ID: 45507

Faktenkontor GmbH Ludwig-Erhard-Straße 37 20459 Hamburg, Deutschland http://www.faktenkontor.de
Ansprechpartner:in Jörg Forthmann +49 40 227037787
Logo der Firma Faktenkontor GmbH
Faktenkontor GmbH

Wo der Kunde wirklich König ist

Deutschlands kundenorientierteste Dienstleister 2008

(lifePR) (Hamburg, )
Quelle ist Deutschlands kundenorientiertester Dienstleister 2008. Das Versandhaus mit Sitz in Fürth wurde vom I.VW der Universität St.Gallen, ServiceRating, Steria Mummert Consulting und Handelsblatt für den Sieg in der Gesamtwertung ausgezeichnet. Den zweiten Platz eroberte die Hamburger Privatbank Conrad Hinrich Donner. Dritter wurde der Deutsche Ring Krankenversicherungsverein.

Der Wettbewerb gab im dritten Jahr in Folge zahlreichen Dienstleistern verschiedener Branchen und Unternehmensgrößen die Möglichkeit, ihre Kundenorientierung auf Grundlage eines wissenschaftlichen Modells der Universität St. Gallen bewerten zu lassen. Wie bereits im Vorjahr gehören Banken und Versicherer zu den großen Gewinnern. Insgesamt sind sechs Unternehmen aus der Finanzdienstleistungsbranche in den Top-10 vertreten. Die zweitplatzierte Conrad Hinrich Donner Bank konnte sich zudem den Sonderpreis in der Kategorie Privatbank sichern.

Nach dem Modell der Universität St. Gallen bemisst sich die ideale Ausprägung der Kundenorientierung daran, Teil einer Unternehmensvision zu sein. Kundenfreundliches Verhalten sollte somit vom Top-Management vorgelebt werden. Die Analyse ergab, dass Kundenorientierung in der Unternehmensführung vor allem bei Versicherern und Personaldienstleistern anzutreffen ist. Besonders ausgeprägt ist diese Philosophie bei der SBK (Siemens-Betriebskrankenkasse) - ihr wurde für die ausgezeichnete Kundenorientierung des Managements ein Sonderpreis verliehen. Die Fokussierung auf Erfolg versprechende Kunden gelingt wiederum beim Autovermieter EUROPCAR am besten. Für diese Managementleistung wurde das in Hamburg ansässige Unternehmen mit dem Sonderpreis Kommerzialisierung belohnt.

Die TOP-50 der kundenorientiertesten Dienstleister 2008

48 Citibank Privatkunden
49 Deutsche BKK
50 HS - Hamburger Software

Die 10.000 größten Dienstleistungsunternehmen in Deutschland wurden von dem I.VW der Universität St. Gallen, ServiceRating, Steria Mummert Consulting und dem Handelsblatt eingeladen, sich an dem Wettbewerb "Deutschlands Kundenorientierteste Dienstleister 2008" zu beteiligen. Die besten 50 Dienstleister wurden ermittelt und prämiert. Die Unternehmen wurden in sieben Disziplinen der Kundenorientierung bewertet. Die 20 besten Gesellschaften wurden einem Audit vor Ort unterzogen.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten