Sonntag, 04. Dezember 2016


  • Pressemitteilung BoxID 45507

Wo der Kunde wirklich König ist

Deutschlands kundenorientierteste Dienstleister 2008

(lifePR) (Hamburg, ) Quelle ist Deutschlands kundenorientiertester Dienstleister 2008. Das Versandhaus mit Sitz in Fürth wurde vom I.VW der Universität St.Gallen, ServiceRating, Steria Mummert Consulting und Handelsblatt für den Sieg in der Gesamtwertung ausgezeichnet. Den zweiten Platz eroberte die Hamburger Privatbank Conrad Hinrich Donner. Dritter wurde der Deutsche Ring Krankenversicherungsverein.

Der Wettbewerb gab im dritten Jahr in Folge zahlreichen Dienstleistern verschiedener Branchen und Unternehmensgrößen die Möglichkeit, ihre Kundenorientierung auf Grundlage eines wissenschaftlichen Modells der Universität St. Gallen bewerten zu lassen. Wie bereits im Vorjahr gehören Banken und Versicherer zu den großen Gewinnern. Insgesamt sind sechs Unternehmen aus der Finanzdienstleistungsbranche in den Top-10 vertreten. Die zweitplatzierte Conrad Hinrich Donner Bank konnte sich zudem den Sonderpreis in der Kategorie Privatbank sichern.

Nach dem Modell der Universität St. Gallen bemisst sich die ideale Ausprägung der Kundenorientierung daran, Teil einer Unternehmensvision zu sein. Kundenfreundliches Verhalten sollte somit vom Top-Management vorgelebt werden. Die Analyse ergab, dass Kundenorientierung in der Unternehmensführung vor allem bei Versicherern und Personaldienstleistern anzutreffen ist. Besonders ausgeprägt ist diese Philosophie bei der SBK (Siemens-Betriebskrankenkasse) - ihr wurde für die ausgezeichnete Kundenorientierung des Managements ein Sonderpreis verliehen. Die Fokussierung auf Erfolg versprechende Kunden gelingt wiederum beim Autovermieter EUROPCAR am besten. Für diese Managementleistung wurde das in Hamburg ansässige Unternehmen mit dem Sonderpreis Kommerzialisierung belohnt.

Die TOP-50 der kundenorientiertesten Dienstleister 2008

Rang Firma
1 Quelle
2 Conrad Hinrich Donner Bank
3 Deutscher Ring Krankenversicherungsverein
4 Bausparkasse Schwäbisch Hall
5 Strato
6 SBK
7 Carglass
8 Techniker Krankenkasse
9 Gmünder Ersatzkasse GEK
10 ALK-SCHERAX Arzneimittel
11 Barmer Ersatzkasse
12 Lufthansa AirPlus
13 Direct Line Versicherung
14 AOK Schleswig-Holstein
15 Barmenia Versicherungen
16 Plansecur Finanzdienstleistungs GmbH
17 Staples
18 Amadeus FiRe
19 Deutsche Internet Apotheke
20 EUROPCAR Autovermietung
21 impuls Finanzmanagement
22 Schwenninger BKK
23 Sparda-Bank Berlin
24 SIGNAL Krankenversicherung
25 ASV Direktmarketing
26 Württembergische Versicherung
27 mhplus Betriebskrankenkasse
28 SIGNAL IDUNA Bauspar AG
29 Öffentliche Versicherungen Oldenburg
30 FedEx Federal Express Europe
31 MLP
32 Wüstenrot Bausparkasse
33 Flughafen München
34 AWD Deutschland
35 s.Oliver Bernd Freier
36 CosmosDirekt
37 PlanetHome
38 Union Investment Privatfonds
39 ÖRAG Rechtsschutzversicherungs-AG
40 AOK Hessen
41 Straumann
42 Landau Media
43 Deutsche Kreditbank
44 jobs in time holding
45 FlexStrom
46 Dialog Lebensversicherungs-AG
47 Union Tank Eckstein
48 Citibank Privatkunden
49 Deutsche BKK
50 HS - Hamburger Software

Die 10.000 größten Dienstleistungsunternehmen in Deutschland wurden von dem I.VW der Universität St. Gallen, ServiceRating, Steria Mummert Consulting und dem Handelsblatt eingeladen, sich an dem Wettbewerb "Deutschlands Kundenorientierteste Dienstleister 2008" zu beteiligen. Die besten 50 Dienstleister wurden ermittelt und prämiert. Die Unternehmen wurden in sieben Disziplinen der Kundenorientierung bewertet. Die 20 besten Gesellschaften wurden einem Audit vor Ort unterzogen.
Diese Pressemitteilung posten:
Disclaimer