Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 1159

Fachhochschule Wiesbaden Kurt-Schumacher-Ring 18 65197 Wiesbaden, Deutschland http://www.kindermedienuni.de
Ansprechpartner:in Frau Heike Beichert +49 611 313302
FW
Fachhochschule Wiesbaden

Auf der 2. KinderMedienUni tanzten rund 1.700 Besucher zum KiMU-Song!

(lifePR) (Wiesbaden, )
Wer den Weg zur Fachhochschule Wiesbaden Unter den Eichen gefunden hat, konnte sich auf jede Menge Überraschungen gefasst machen! Der zweite Tag der KiMU/2 der Fachhochschule Wiesbaden startete die Expedition in die Welt der Medien mit rund 700 angemeldeten Kindern. Eingeteilt in spannende Medienpakete gab es eine Menge zu erleben. Über gruselig, wie beim Workshop „So schminkst Du eine Filmleiche“, spannend „Wie kommen Würmer, Viren und Trojaner ins Internet und was stellen sie an?“ oder informativ „Wie sieht die Reise eines Kinderbuches in das Buchgeschäft aus?“ war für jeden Geschmack etwas dabei und dadurch, dass die Kinder alles selbst ausprobieren durften, war Langeweile fehl am Platz! Informieren konnte man sich auch beim logo!mobil, zum Beispiel über die Rechte der Kinder, beim LKA über die Gefahren die im Internet lauern und auf dem Medienmarktplatz, der viele interessante Informationen zum Thema Medien bereit hielt. Im nachgestellten logo!-Studio von ZDF tivi konnten die Kinder Fernsehen einmal hautnah erleben.

Aber nicht nur Information sondern auch Spaß war angesagt! Die große Bühnenshow, durch die die Moderatoren Tanja Mairhofer von KI.KA und Kim Adler von logo! ZDF tivi führten, heizte den kleinen und großen Besuchern mächtig ein. Spätestens nach dem offiziellen KiMU-Song, auf dem nach einer Choreographie des professionellen Dance-Instructors Markus Scherf getanzt wurde, gab es für die rund 1.700 Besuchern kein Halten mehr! Ein rundes Rahmenprogramm und eine KiMURallye für Entdecker, sowie ein Bobbycar-Parcour und ein bunter Marktplatz sind nur einige der Stationen die die KiMU/2 für ihre Besucher bereithielt. Zu Gast auf der Bühne waren das Improvisationstheater „Für Garderobe keine Haftung“, die Tanzgruppe „Skylights“, der Instrumentalact „Flötissimo“, die Musikgruppe „Noch ne Band“, der Kinderbuchautor THiLO mit „Der rostige Robert“ und viele mehr.

Besonderes Highlight war die Versteigerung handsignierter Fußbälle mit Originalunterschriften des Profikaders von Mainz 05, Eintracht Frankfurt, Kickers Offenbach und den Schauspielern des Films „die Wilden Kerle“ zugunsten von UNICEF, durch die die Nationaltorhüterin der deutschen Frauen-Fußball-Mannschaft, Silke Rottenberg, geführt hat.

Alles in allem ein war es ein runder Tag, der ein Ziel hatte: Spaß und Unterhaltung für Kinder und Erwachsene, gepaart mit jeder Menge Information rund um das Thema Medien. Alles schon vorbei? Nicht auf unserem Internetauftritt www.kindermedienuni.de, auf dem man sich unter anderem die Vorlesungsskripte, ein Quiz, die Fotos der KiMU/2, die TV-Produktionen und die Serie „Das Verlies des Dr. Gigabyte“ anschauen kann!
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.