Neue Professorin lehrt Management im Bauwesen

Seit Beginn des Wintersemesters 2014/2015 ist Dr.-Ing. Petra Mieth Professorin im Fachbereich Bauwesen an der Fachhochschule in Lübeck. Sie ist für das Lehrgebiet Baumanagement berufen und wird im Bachelorstudiengang sowie im Masterstudiengang Bauingenieurwesen lehren. Im Masterstudiengang wird sie die Vertiefungsrichtung Management im Bauwesen verstärken und neu gestalten. Ihr Lehrgebiet verbindet die Technik mit wirtschaftlichen, rechtlichen und sozialen Themen.

Dr. Mieth hat das Studium Bauingenieurwesen an der Leibniz Universität Hannover als Dipl.-Ing. abgeschlossen. Im direkten Anschluss an ihr Studium folgte der Einstieg ins praktische Berufsleben sogleich als verantwortliche Bauleiterin im Spezialtiefbau. Mit diesen hohen fachlichen Anforderungen verschaffte sie sich eine solide Basis für ihre weiterführende berufliche Tätigkeit.

Nach der Zeit als Bauleiterin war Mieth in Lehre und Forschung, als Sachverständige für baubetriebliche und baubetriebswirtschaftliche Fragestellungen, als Projektmanagerin, Beraterin, Autorin, Lehrbeauftragte, Trainerin und Mediatorin bei den verschiedensten Einrichtungen tätig.

Im Jahr 2007 erfolgte die Promotion an der Universität Kassel, am Institut für Bauwirtschaft zu dem Thema "Weiterbildung des Personals als Erfolgsfaktor der strategischen Unternehmensplanung in Bauunternehmen - Ein praxisnahes Konzept zur Qualifizierung von Unternehmensbauleitern".

Von 2009 bis 2014 war Dr. Mieth Professorin für Bauwirtschaft und Baubetrieb an der FH Mainz. Die Liebe zum Wasser und die guten Rahmenbedingungen für Lehre und Forschung an der FH Lübeck haben Sie in den Norden gezogen.

An der FH Lübeck möchte sie ihre vielschichtigen Erfahrungen und Erkenntnisse an junge Menschen weitergeben und diese auf die Tätigkeit in einer Branche vorbereiten, welche ihren Angehörigen sehr vielseitige und spannende Möglichkeiten bietet.

"Denn - auch in der Praxis sind es die Persönlichkeiten, die die Leistungsfähigkeit und Qualität einer Branche sichern. Aus einer Vielzahl an möglichen Arbeitsaufgaben resultieren vielfältige Arbeitsanforderungen, welche nur von einer Vielfalt an Persönlichkeiten bewältigt werden können."