Mausefallenrennen an der FH Lübeck

Formel 1 der Mausefallen

Am Freitag, d. 1. Juli 2016 messen sich Studierende des Wirtschaftsingenieurwesens der FH Lübeck mit ihren Fahrzeugkonstruktionen ab 13.00 Uhr im Atrium der Fachhochschule Lübeck am Mönkhofer Weg 136-140.

Professor Peter Sauckel hat seinen rund 80 Wirtschaftsingenieurstudierenden des zweiten Semesters im Fachbereich Maschinenbau und Wirtschaft eine kniffelige Konstruktionsaufgabe gestellt.

Die Studierenden sollen in Teams Fahrzeuge konstruieren, die durch die Spannvorrichtung einer Mausefalle angetrieben werden. In 15 Teams gehen die Studierenden am Freitag mit ihren mechanischen Konstruktionen in einem Fahrwettbewerb an den Start. Gemessen wird die Strecke, nicht die Schnelligkeit.

Fachlich geht es dabei um die praktische Umsetzung von Lerninhalten aus den Vorlesungen zur Technischen Mechanik in Verbindung mit einer Konstruktionsaufgabe, allerdings alles ohne mathematische Genauigkeit und Berechnung. Gefragt sind bei dieser Übung Ideenreichtum, Kreativität und praktische Fähigkeiten.