Ansprechpartner:in Herr Bastian Grümmert +49 451 3005639

Die Fachhochschule Lübeck als Ausrichterin der Moodle-Mahara-Moot 2015

230 Teilnehmerinnen und Teilnehmer erfahren in 90 Vorträgen und zahlreichen Workshops das Neuste aus der Praxis des E-Learnings.

Die Fachhochschule Lübeck (FHL) ist vom 03. bis 06. März stolze Ausrichterin der diesjährigen Moodle-Mahara-Moot, der wichtigsten Konferenz zur gleichnamigen Lernraum-Software im deutschsprachigen Raum. In 90 Vorträgen und Workshops informieren sich insgesamt 230 User, Entwicklerinnen und Entwickler sowie Administratoren aus Schulen, Hochschulen und Unternehmen über die neuesten Trends und Entwicklungen der führenden Software für Online-gestütztes Lernen.

Als Fachhochschule, die seit vielen Jahren Moodle erfolgreich in der Präsenz- und Online-Lehre einsetzt, war es ein besonderer Höhepunkt den Moodle-Begründer Martin Dougiamas als Redner zu gewinnen. In der diesjährigen Keynote gewährte der Australier spannende Einblicke in neuste Planungen und künftige Entwicklungen. "Moodle wird Open Source bleiben und Open Source in neue Sphären bringen. Anders als andere Unternehmen ist unser Motor der Wunsch, Lehrende mit Instrumenten auszustatten, die sie nach ihren Wünschen einsetzen können. Auch wenn wir eine Reihe kostenpflichtiger Dienstleistungen anbieten, sind diese doch ausschließlich dazu gedacht, die Entwicklerinnen und Entwickler unserer kostenlosen Software zu bezahlen", so Dougiamas.

Im Grußwort richtete sich Bernd Saxe, Bürgermeister der Hansestadt Lübeck, an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer. "Als Stadt der Wissenschaft ist Lübeck stolz auf eine Fachhochschule, die sich den Herausforderungen der Digitalisierung bereits seit 1997 stellt. Nicht nur bundes-, sondern auch europaweit ist die Fachhochschule Lübeck führend im Bereich E-Learning und durch den stetigen Ausbau der MOOC-Plattformen wird Bildung für alle frei zugänglich".

Auch Prof. Dr. Granow, Geschäftsführer der für die Online-Lehre produzierenden oncampus GmbH freut sich über die Teilnehmerzahlen. "Für uns ist die Moodle-Mahara-Moot ein wichtiges Event, um Anwenderinnen und Anwendern im direkten Gespräch Unterstützung zu bieten. Auch der Austausch mit der Community und kreativen Denkern ist für uns sehr wichtig".

Die Konferenz war ein voller Erfolg und ein starker Motor für die zukünftigen Open Source-Aktivitäten der Moodle-Community im deutschsprachigen Raum.