Deutschlandstipendium - FH Lübeck überreicht Stipendien im Lübecker Rathaus

Am Donnerstag, 13.2.2014, vergibt die FH Lübeck erneut 20 Stipendien im Rahmen des Deutschlandstipendiums. Um 16.00 Uhr treffen erstmals die neuen Stipendiaten und Stipendiatinnen auf ihre Stipendiengeber und damit auf mögliche Arbeitgeber nach dem Studium. Nachdem Sturmtief Xaver im Dezember 2013 die vorgesehene Vergabe zunichte gemacht hatte, freuen sich die neuen Stipendienempfänger/-innen auf ihre ersten Kontakte zu den Unternehmensvertretungen. Diese sind am Donnerstag ebenfalls zahlreich im Rathaus zu Lübeck vertreten, um ihre neuen Studierenden in Augenschein zu nehmen.

Die FH Lübeck ist seit zwei Jahren im Deutschlandstipendien-Programm engagiert und hat seit dem mehr als 60 Stipendiaten/-innen an Unternehmen vermitteln können. Die FH Lübeck sieht im "Deutschlandstipendien-Programm" des Bundesministeriums für Bildung und Forschung eine ausgezeichnete Möglichkeit besonders engagierte Studierende zu fördern, zumal die FH über keine hauseigenen Stipendien verfügt.

Das einkommensunabhängige Deutschlandstipendium in Höhe von 300 Euro pro Monat für besonders begabte und leistungsstarke Studierende ergänzt das monatliche Budget zum Studium, auch das BAföG. Der Bund verdoppelt jeden Euro, der von privater Seite einem Studierenden zugedacht wird. Die teilnehmenden Hochschulen haben die Aufgabe, die privaten Mittel aus ihren Wirtschaftskontakten einzuwerben.

Selbstverständlich kommt das Programm sehr gut an bei den Studierenden. Aber auch die teilnehmenden Unternehmen bewerten die Initiative der Bundesregierung äußerst positiv. Sie sehen es als eine zukunftsweisende Chance, durch eine Teilnahme das eigene Unternehmen zu profilieren und frühzeitig qualifizierten Nachwuchs anzusprechen. So sind bei der jetzt am Donnerstag stattfindenden Stipendienvergabe wieder neue Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen dabei.

Unternehmen, die an rechtzeitigen Kontakten zu qualifizierten Absolventinnen und Absolventen interessiert sind und im Wirtschaftsraum Lübeck am Deutschlandstipendien-Programm teilnehmen möchten, können sich auf der Internetseite der FH Lübeck www.fh-luebeck.de informieren oder direkt Kontakt mit Nicole Grimm, Tel.: 0451/ 3005447, e-mail: grimm@fh-luebeck.de aufnehmen.