Stiftungen der EKK stellen über 60.000 Euro zur Verfügung

Unterstützung für kirchliche, gemeinnützige und mildtätige Zwecke

Die zwei Stiftungen der Evangelischen Kreditgenossenschaft eG (EKK), die EKK-Stiftung und die ACREDO Stiftung, haben in 2013 gemeinsam knapp 63.000 Euro ausgeschüttet und unterstützten damit zwanzig nationale und internationale Projekte.

Mit dem Ziel der Förderung von kirchlichen und diakonischen Nachwuchskräften und der Unterstützung von kirchlichen, gemeinnützigen und mildtätigen Zwecken haben die EKK-Stiftung und die ACREDO Stiftung auch im fast abgelaufenen Jahr einen großen Beitrag zur Weiterentwicklung einer Vielzahl von sozialen Projekten und der Förderung von Nachwuchsführungskräften in kirchlichen und diakonischen Einrichtungen geleistet.

So unterstützte die EKK-Stiftung zum Beispiel erstmals das Projekt "Deutschlandstipendium". Hierdurch werden besonders begabte Studentinnen und Studenten, die von der jeweiligen teilnehmenden Hochschule/Fachhochschule ausgewählt wurden, mit monatlich 300 Euro durch die EKK-Stiftung finanziell unterstützt. Das Geld dürfen die Studenten dabei zur freien Verfügung einsetzen. Es wird nicht auf das bezogene BAföG angerechnet und muss nicht zurückgezahlt werden. "Die EKK-Stiftung erachtet diese Nachwuchsförderung als besonders wichtig. So ist weiterhin sichergestellt, dass wir auch künftig über gut ausgebildete und sozial engagierte Spitzenkräfte verfügen", sagt Jürgen Schleicher, Geschäftsführer der EKK-Stiftung.

Auch die ACREDO Stiftung unterstützte in 2013 mehrere Projekte: Zum Beispiel beteiligte sie sich als langjähriger Partner der Rummelsberger Diakonie am Projekt "Radfahren und Mountainbiken als erlebnispädagogische Grenzerfahrung für massiv verhaltensauffällige Kinder und Jugendliche" des Jugendhilfeverbun-des in Rummelsberg. Mit einem Zuschuss von 1.800 Euro war es möglich, neue Mountainbikes anzuschaffen und so zusätzliche Plätze für das Projekt zur Verfügung zu stellen.

Über die aufgeführten nationalen Projekte hinaus fördern die Stiftungen zudem vereinzelt internationale Projekte. So hat die EKK-Stiftung z. B. die Ausbildung von Hebammen in Ganta, Liberia, finanziell gefördert. Die ausgebildeten Hebammen können nun als wertvolle Mitarbeiterinnen im Kreißsaal des Krankenhauses in Ganta arbeiten. "Das unterstützte Projekt hat eine tolle Synergie. Man bildet nicht nur Menschen aus und gibt ihnen so die Chance auf eine erfolgreiche berufliche Zukunft. Dadurch, dass es sich um die Ausbildung von Hebammen handelt, schafft man es darüber hinaus, wichtige Beiträge zur Konsolidierung und Verbesserung des dortigen Gesundheitswesens zu erreichen", so Schleicher.

Hintergrund der Stiftungen

Zweck der EKK-Stiftung ist die Förderung der Fort- und Weiterbildung sowie die berufliche Qualifikation von besonders begabten Nachwuchskräften in Kirche und Diakonie. Des Weiteren unterstützt die EKK-Stiftung Einrichtungen, die der Förderung des Stiftungszwecks dienen. Die EKK-Stiftung hat seit ihrer Gründung 1995 rund 950.000 Euro (Stand 2013) an Stiftungsmitteln für 198 Projekte ausgeschüttet.

Die 1996 gegründete ACREDO Stiftung ist eine Einrichtung der ACREDO Beteiligungsgenossenschaft eG, die durch den Zusammenschluss der ACREDOBANK eG mit der Evangelischen Kreditgenossenschaft eG, Kassel, gebildet worden ist und zur wirtschaftlichen Förderung und Betreuung ihrer Mit-glieder dient. Mit ihrem Stiftungsvermögen verfolgt die ACREDO Stiftung die Förderung kirchlicher, gemeinnütziger und mildtätiger Projekte. Seit ihrer Gründung hat die ACREDO Stiftung dafür insgesamt 295.000 Euro an 93 Projekte vergeben.

Gemeinsam haben die beiden Stiftungen der EKK seit ihrer Gründung an mehr als 290 Projekte Stiftungsmittel in einer Gesamthöhe von 1.245.000 Euro ausgeschüttet.

Weitere Informationen zu den Stiftungen unter:
www.ekk.de/ekk-stiftung
www.ekk.de/acredo-stiftung