Ansprechpartner:in Frau Susanne Heller

Mehr als 700.000 Euro für den guten Zweck

Evangelische Bank baut durch neue Rekordsumme beim Gewinnsparen 2015 ihr soziales Engagement weiter aus

Soziales Engagement ist der Evangelischen Bank ein besonderes Anliegen. Denn die Bank ist in ihrem Handeln christlichen Werten verpflichtet. Als genos-senschaftlich organisierte Kirchenbank trägt sie Verantwortung für ihre Mitglieder und Kunden, der sie auf vielfältige Weise nachkommt. Eine herausragende Rolle spielt dabei das soziale Engagement durch Spenden und Sponsoring. Dank einer Rekordsumme von 117.000 Euro, die durch den Reinertrag aus dem Gewinnsparen 2015 zusammen kam, stieg der Gesamtbetrag für Spenden- und Sponsoringaktivitäten der Evangelischen Bank im Jahr 2015 auf mehr als 700.000 Euro.

Neben den Gewinnsparerträgen hat die nachhaltig führende Kirchenbank ihre Kunden im Jahr 2015 mit rund 420.000 Euro durch Spenden- und Sponsoringaktivitäten in den Bereichen Kirche, Diakonie, Caritas, Freie Wohlfahrtspflege sowie Gesundheits- und Sozialwirtschaft unterstützt. Damit wurden rund 250 soziale Projekte gefördert. „Durch dieses Engagement zeigen wir, dass wir uns im gleichen Wertekanon wie unsere Kunden bewegen. Uns liegen dieselben Themen am Herzen und wenn wir einen Beitrag zur Förderung unserer Mitglieder und Kunden leisten kön-nen, kommen wir dem gern nach", sagt Thomas Katzenmayer, Vorstandsvorsitzender der Evan-gelischen Bank.

Der Rekordbetrag von 117.000 Euro aus dem Gewinnsparen ist den Kunden der Evangelischen Bank zu verdanken, die im vergangenen Jahr verstärkt Gewinnsparlose gekauft haben. „Dafür gilt all unseren Kunden, die sich am Gewinnsparen beteiligen, unser ausdrücklicher Dank. Mit einem Loskauf befördert man eben nicht nur sein eigenes Glück, sondern tut gleichzeitig auch immer etwas Gutes", so Vorstandsvorsitzender Thomas Katzenmayer.

Über die genannten Spenden- und Sponsoringaktivitäten hinaus betreibt die Evangelische Bank zudem drei Stiftungen – die EKK-Stiftung, die ACREDO Stiftung und die EDG Kiel-Stiftung. Die Schwerpunkte der Stiftungen liegen in berufsqualifizierenden Managementkur-sen für besonders begabte christliche Nachwuchskräfte (EKK-Stiftung) und in der Förderung kirchlicher, gemeinnütziger und mildtätiger Kundenprojekte (ACREDO Stiftung und EDG Kiel- Stiftung). Allein im Jahr 2015 förderte die Evangelische Bank über ihre Stiftungen 60 Projekte mit rund 170.000 Euro.

Die Evangelische Bank eG ist ein genossenschaftlich organisiertes, nachhaltiges Kreditinstitut. Als moderner Finanzdienstleister bietet sie Spezial-Know-how und umfassende Finanzlösungen für den kirchlich-diakonischen und sozialen Bereich. Im Jahr 2014 ist die Evangelische Bank eG aus einem Zusammenschluss der Evangelischen Kreditgenossenschaft eG, Kassel, und der Evangelischen Darlehnsgenossenschaft eG, Kiel, entstanden. Mit einer Bilanzsumme von 7 Mrd. Euro stellt die Evangelische Bank eG die größte Kirchenbank dar und zählt zu den zehn größten Genossenschaftsinstituten in Deutschland. Als nachhaltig führende Kirchenbank Deutschlands ist die Evangelische Bank eG ein spezialisierter Finanzpartner der Kirchen, Diakonie, Caritas, Freien Wohlfahrtspflege und der Sozialwirtschaft sowie diesen Institutionen nahestehenden Per-sonen. Rund 500 Mitarbeiter betreuen bundesweit etwa 19.000 institutionelle Kunden und ca. 72.000 private Kunden an 16 Standorten.