Predigtreihe von Landesbischof und Landessuperintendenten zum Themenjahr "Reformation - Bild und Bibel"

Der Landesbischof Ralf Meister und die Landessuperintendentinnen und Landessuperintendenten der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers predigen von August bis November 2015 über das Jahresthema der Evangelischen Kirche in Deutschland „Reformation – Bild und Bibel“.

Werbung, Print- und Soziale Medien, Kunst und Kultur sind geprägt von Bildern. Dabei können Bilder dazu dienen, Dinge zu veranschaulichen und Menschen zu begeistern. Gleichzeitig besteht die Gefahr, von der täglichen Bilderflut überwältigt oder gezielt durch die Verwendung von Bildern manipuliert zu werden.

Davon ausgehend stellen die leitenden Theologinnen und Theologen der Landeskirche in ihrer siebenteiligen Predigtreihe grundlegende Fragen: Mit welchen Bildern leben wir? Wie beeinflussen sie unsere Seele? Welche Bedeutung hat die Bestimmung des Menschen zum Bild Gottes? Was für eine Rolle spielt das Gebot, sich von Gott kein Bild zu machen?

Eröffnet wird die Predigtreihe am 23. August 2015 von Landessuperintendent Dieter Rathing in der Lüneburger St.-Johannis-Kirche unter der Überschrift „Der Mensch als Gottes Ebenbild.“

Termine:

23. August 2015, 10 Uhr, St.-Johannis-Kirche, Lüneburg
Landessuperintendent Dieter Rathing: "Der Mensch als Gottes Ebenbild"

13. September 2015, 17 Uhr, Martin-Luther-Kirche, Emden
Landessuperintendent Dr. Detlef Klahr: „Was ist der Mensch, dass du seiner gedenkst - Lebenswelt und Arbeitswelt als Gegenstand der Kunst“
Gottesdienst zur Eröffnung der Ausstellung „Horizonte - Bilderwelten von Hermann Buß. 1995 – 2015“, Ostfriesisches Landesmuseum Emden und Martin Luther-Kirche in Emden, 13. September – 15. November 2015

11. Oktober. 2015, 10 Uhr, St.-Michaelis-Kirche, Hildesheim
Landessuperintendent Eckhard Gorka: "Das Ebenbild des Unsichtbaren"

18.Oktober 2015: 11.00 Uhr, St.-Wilhadi-Kirche, Stade,
Landessuperintendent Dr. Hans Christian Brandy: „Wir sehen jetzt ein dunkles Bild…“

31.Oktober 2015 (Reformationstag), 18 Uhr, Marktkirche, Hannover:
Landesbischof Ralf Meister: „Verboten! Von der Notwendigkeit des Bilderverzichts“

18.November 2015 (Buß- und Bettag), 09.00 Uhr, Neustädter Hof- und Stadtkirche, Hannover
Dialogpredigt Landessuperintendentin Dr. Ingrid Spieckermann und Ministerpräsident Stephan Weil: „Du sollst dir kein Bild machen“

12. Dialog-Gottesdienst "Kirche und Politik" am Buß- und Bettag

15. November 2015, 10 Uhr, St.-Marien-Kirche, Osnabrück
Landessuperintendentin Dr. Birgit Klostermeier: „Das Bild der Macht".