Ansprechpartner:in Herr Werner Starz +49 89 95829204

Siegmund: "Freund ist Titel-Kandidat!"

An diesem Wochenende kommt es bei den alle zwei Jahre stattfindenden Skiflug-Weltmeisterschaften im tschechischen Harrachov zum Kräftemessen der Skiflieger. Eurosport-Experte Gerd Siegmund (WM-Silber im Skispringen 1995) sieht sowohl im Einzel, als auch im Team-Wettbewerb Chancen für die deutschen Adler - auch wenn die Mannschaft "aktuell ein wenig schwächelt".

Mit dem ersten deutschen Sieg am legendären Holmenkollen seit Sven Hannawald ist Severin Freund zu einem der Top-Favoriten für die Skiflug-WM in Tschechien aufgestiegen. Vor dem mit Spannung erwarteten Einzelspringen auf der Certak-Flugschanze setzt Eurosport-Kommentator Siegmund daher auf den 25 Jahre alten "Überflieger". "Zwar kennt Freund die Flugschanze in Harrachov bisher noch nicht, dennoch ist er für mich einer der Titel-Kandidaten. Wer Ski-Springen kann, der kann auch Ski-Fliegen", stellt Siegmund klar.

"Die letzten Wettkämpfe von Freund waren beeindruckend, insbesondere sein Sieg am Holmenkollen", so der WM-Silbermedaillen-Gewinner von 1995 weiter. Den anderen Deutschen räumt er allerdings kaum Chancen auf den Einzel-Titel ein: "Keiner der anderen Springer gehört für mich zu den Favoriten. Dafür waren ihre Leistungen in der jüngeren Vergangenheit im Vergleich einfach zu schwach. Eine Top-Platzierung liegt für sie außerhalb der Reichweite."

Neben Freund gelten für Siegmund lediglich Kamil Stoch (POL), Noriaki Kasai (JPN) und Gregor Schlierenzauer (AUT) als aussichtsreiche Titel-Kandidaten. Titelverteidiger Robert Kranjec zeigt sich aktuell noch nicht wieder in Top-Form. Seit seiner Knieverletzung ist der Slowene nicht mehr im vorderen Springerfeld aufgetaucht. Für Siegmund stellt sich die Frage, ob der 32-Jährige seine Probleme abschließend überwunden hat: "Sollte Kranjec tatsächlich gesund sein, gehört auch er zu den Favoriten und kann für eine Überraschung sorgen. Andernfalls wird er keine Chance haben."

Auch wenn Siegmund ein Tip für den Team-Wettbewerb schwer fällt, glaubt er an eine Medaillen-Chance der Gastgeber: "Österreich ist der absolute Top-Favorit. Was dahinter passiert ist offen. Polen mit Stoch, Japan mit Kasai, die Deutschen und Norweger werden die weiteren Plätze unter sich ausmachen. Aber auch Tschechien traue ich eine Überraschung zu." Die Certak-Flugschanze am Teufelsberg lebt von ihrem Mythos. Experte Siegmund kommt förmlich ins Schwärmen: "Die Schanze ist eine der schwersten und eindruckvollsten Skiflug-Schanzen überhaupt. Was sie so anspruchsvoll macht, ist ihre Windanfälligkeit und ihre freie, exponierte Lage. Allerdings hat sie mit Sicherheit die schönste Flugkurve." Für ausreichend Spannung ist demnach gesorgt.

Den Anfang macht die Qualifikation am Donnerstag (17:00 Uhr), gefolgt von den Einzelspringen am Freitag (16:15 Uhr) und Samstag (16:15 Uhr) und dem Team-Wettbewerb am Sonntag (13:30 Uhr). Eurosport-Kommentator neben Gerd Siegmund ist Dirk Thiele.

Nur die Eurosport Reporter begleiten den kompletten Weltcup-Winter. An Ihrer Seite ein Expertenteam aus Weltmeistern und Weltmeister-Machern. Neben Frank Wörndl (Slalom Weltmeister 1987) gehören dazu u.a. Didier Cuche (Super G Weltmeister 2009), Urs Lehmann (Abfahrt Weltmeister 1993), Jochen Behle (Bundestrainer Langlauf 2000-2012), Gerd Siegmund (WM Silber Skispringen 1995) und Hans - Peter Pohl (Weltmeister Nordische Kombination 1987).

Eurosport Sendehinweis: FIS Skiflug-Weltmeisterschaften 2014 in Harrachov (CZE)
Donnerstag, 13. März

17:00 LIVE Qualifikation auf der Certak-Flugschanze (HS 205)

Freitag, 14. März