Ansprechpartner:in Frau Daniela Allgayer-Koreimann +49 89 206099122

Live im Free-TV: Das Finale der MotoGP-Saison bei Eurosport

Auf die Motorsportfans wartet am Wochenende einer der spannendsten Showdowns in der Geschichte der Motorrad-Weltmeisterschaften. Valentino Rossi und Jorge Lorenzo liefern sich seit 17 Rennen ein packendes Kopf-an-Kopf-Rennen um den WM-Titel. Eine ganze Saison am Limit - und manchmal auch darüber: WM-Leader Rossi muss nach einem wohl absichtlichen Rempler gegen Marc Marquez beim letzten Rennen in Malaysia seine sieben Punkte Vorsprung aus der letzten Startreihe verteidigen. Es wird ein Kampf gegen eine spanische Wand, bestehend aus neun Topfahrern im Feld, darunter Hauptkonkurrent Lorenzo und WM-Titelverteidiger Marquez sowie zigtausende Fans entlang des 'Circuit Ricardo Torma' von Valencia.

So sieht die Konstellation vor dem letzten Saisonrennen aus:

Rossi wird Weltmeister, wenn ...

... er mindestens Zweiter wird

... er nicht mehr als einen Platz hinter Lorenzo landet

... Lorenzo nicht unter die ersten 9 kommt

... beide ausfallen

Lorenzo wird Weltmester, wenn ...

... er gewinnt und Rossi nicht besser als Dritter wird

... er Zweiter und Rossi nicht besser als Vierter wird (mehr GP-Siege bei Punktgleichheit)

... er Dritter und Rossi nicht besser als Siebter wird (mehr GP-Siege bei Punktgleichheit)

... er unter die ersten 9 kommt und Rossi ausfällt

Wer wird MotoGP Weltmeister 2015? Das sagen die Eurosport-Kommentatoren und Experten:

Alex Hofmann: "Ich denke Jorge Lorenzo setzt sich durch und wird Weltmeister. Dass jetzt allerdings auch noch das oberste Sportgericht mitmischt, finde ich echt schade."

Ron Ringguth: "Wie in einem spannenden Krimi sollte auch eine spannende Weltmeisterschaft am Ende einen dramatischen Höhepunkt haben. Die Frage, ob dieser letzte Wendepunkt das Rennen von Malaysia war oder ob er uns erst noch erwartet, spaltet im Augenblick die MotoGP-Welt. Wenn es ein 'Wunder von Valencia' gäbe, wäre der Saisonkrimi zumindest aus dramaturgischer Sicht Oscar-verdächtig."

Johannes Orasche: "In einer Saison wie der heurigen kann alles passieren, das wissen wir jetzt. Ich sehe die Chancen jetzt mit 60:40 bei Lorenzo. Aber mehr auch nicht. Rossi kann vom Ende des Feldes sicher auf P7 oder gar 6 fahren. Landet Rossi auf P6, müsste Lorenzo Zweiter werden. Und das wird gegen Pedrosa, Marquez, vielleicht eine der Ducati und die starken Kundenbikes nicht einfach. Lorenzo muss mit dem Taschenrechner fahren und gleichzeitig aggressiv bleiben - keine einfache Aufgabe nach so einem Jahr."

Gernot Bauer: "Lorenzo wird Weltmeister aufgrund des #Sepangcrash-Dramas. Ansonsten hätte Rossi den zehnten Titel geholt. Aber Rossi ist Rossi. Er wird mit dem Messer zwischen den Zähnen fahren und vielleicht eine ähnliche Story hinlegen wie Marc Marquez 2010 in Estoril: vom letzten Platz zum Rennsieg."

Nach der Saison ist vor der Saison - Testsessions neu im Programm:

Traditionell bleiben die Teams nach dem Saisonfinale noch einige Tage in Valencia, um die ersten Tests für die neue Saison zu absolvieren. Die sorgen natürlich für eine Menge Gesprächsstoff für das Eurosport-Expertenteam um Alex Hofmann. Deshalb wurden kurzfristig noch zusätzliche Live-Stunden am Dienstag und Mittwoch ins Programm gehoben, um für die Fans die Saison richtig abzurunden.

Eurosport TV-Sendehinweis: Alles LIVE & exklusiv

Freitag, 6. November

09:00-11:45 und 13:00-16:00 Freie Trainings aller Klassen

Samstag, 7. November