Freitag, 02. Dezember 2016


  • Pressemitteilung BoxID 547599

Fußball: Arsenal vs. Chelsea - Community Shield LIVE bei Eurosport

(lifePR) (München, ) Die beiden Londoner Spitzenklubs FC Chelsea und FC Arsenal spielen an diesem Sonntag, 2. August, um den englischen Supercup - den FA Community Shield. Eurosport ist ab 16:00 Uhr live dabei. Kommentiert wird das Londoner Derby von Eurosport-Kommentator Marco Hagemann.

Der FA Community Shield wird jährlich zwischen dem englischen Meister und dem englischen Pokalsieger ausgetragen. Während sich die Blues von Chelsea unter Starcoach José Mourinho den Premier-League Titel 2014/15 sichern konnten, gewannen die Gunners unter der Regie von Arsène Wenger den FA Cup. Der im Gegensatz zu den in Kontinentaleuropa ausgetragenen Supercups sehr prestige- und traditionsreiche Wettbewerb wird seit 1898 ausgetragen und hieß zu Beginn Charity Shield. Damals spielte der Profimeister gegen den Meister der Amateurklassen. Bis 1973 wurde der Charity Shield aufgrund mehrerer Reformen und Abspaltungen innerhalb des britischen Fußballs in verschiedenen Varianten ausgetragen.

Seit 1974 wird die Trophäe zwischen dem Sieger der Profiliga und dem FA-Cup Gewinner im legendären Wembley-Stadium ausgespielt. Einzige Ausnahme waren die Jahre 2001 bis 2006, als das Millenium Stadium von Cardiff Schauplatz war. Bis 1991 galt sogar die Regel, dass es bei Unentschieden nach 90 Minuten zwei geteilte Sieger des Wettbewerbs gab, seit 1994 wird ein einziger Sieger im Elfmeterschießen ohne Verlängerung gesucht. Rekordtitelträger ist Manchester United mit 20 Siegen (davon 4 geteilt), gefolgt von FC Liverpool mit 15 (5) und Titelverteidiger FC Arsenal mit 13 (1). Finalgegner Chelsea brachte es bisher auf vier Erfolge zwischen 1955 und 2009.

Eurosport TV-Sendehinweis:

Sonntag, 2. August, 16:00 Uhr
Englischer Supercup - FA Community Shield: FC Arsenal - FC Chelsea
Diese Pressemitteilung posten:

Website Promotion

Weitere Pressemitteilungen dieses Herausgebers

Disclaimer