Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 547454

EUROSPORT - A Discovery Brand Sternstraße 5 80538 München, Deutschland http://www.eurosportcorporate.com
Ansprechpartner:in Frau Heike Gruner +49 89 206099216
Logo der Firma EUROSPORT - A Discovery Brand
EUROSPORT - A Discovery Brand

Eurosport zieht positives Tour de France Reichweiten-Fazit

(lifePR) (München, )
Mehr als 330 Stunden, davon 90 Stunden live, hat Eurosport vom "Grand Départ" in Utrecht (NED) am 4. Juli bis zur Schlussetappe am 26. Juli auf den Champs-Élysées in Paris von der Tour de France 2015 berichtet. Auch in diesem Jahr sorgte die "Große Schleife" dabei für ein großes Zuschauerinteresse bei Eurosport. Bei der 14. Etappe waren am 18. Juli in der Spitze bis zu 0,69 Mio. Zuschauer* bei der Zielankunft in Mende dabei.

Im Durchschnitt sahen 0,35 Mio. Zuschauer in Deutschland (MA: 3,2 Prozent) die ausführliche LIVE-Berichterstattung der 21 Etappen bei Eurosport. 2014 lag die Durchschnittsreichweite noch bei 0,34 Mio. Zuschauer bei einem Marktanteil von 3,0 Prozent. Die Reichweiten und der Marktanteil verzeichnen damit eine leichte Steigerung zum Vorjahr.

Die 14. Etappe von Rodez nach Mendes am 18. Juli bescherte dem Sender mit 0,54 Mio. Zuschauern den besten Live-Durchschnitt bei einem Marktanteil von 5,3 Prozent. In der werberelevanten Männerzielgruppe 14+ lag der Marktanteil bei dieser Etappe sogar bei 8,6 Prozent.

"Die Tour de France bei Eurosport ist eine Institution, und wir freuen uns sehr, dass wir in diesem Jahr trotz paralleler Übertragung der Tour bei der ARD die Reichweiten und Marktanteile bei Eurosport weiter steigern konnten. Besonders hervorzuheben ist hierbei, dass Eurosport mit einem Marktanteil von bis zu 8,6 Prozent auch die junge, werberelevante Männerzielgruppe 14+ erreicht", erklärt Susanne Aigner-Drews, Geschäftsführerin Eurosport Media GmbH.

Zum zweiten Mal gehörte Greg LeMond als internationaler Experte mit seiner täglichen LIVE-Sendung "LeMond on Tour" zur Berichterstattung bei Eurosport. Erstmals wurde er dabei von Juan Antonio Flecha unterstützt, der als Live-Reporter im Einsatz war. Der ehemalige Radprofi hatte für Eurosport bereits den diesjährigen Giro d'Italia begleitet und kennt viele Fahrer noch persönlich.

Eurosport ist im Besitz der Tour de France-Rechte bis mindestens 2019 (in Frankreich bis 2020).

Radsport ist und bleibt eine wichtige Säule im Programm von Eurosport: Mehr als 40 Rennen werden 2015 live bei Eurosport und Eurosport 2 übertragen. Das sind 1800 Stunden Radsport, davon 450 Stunden live. Vom 22. August bis 13. September ist Eurosport live bei der Vuelta a España, der Spanienrundfahrt, dabei und überträgt bis Ende der Saison die verbleibenden Rennen der UCI World Tour, darunter die Vattenfall Cyclassics in Hamburg (23. 08.), die Grand Prix in Quebec und Montreal (11. Und 13. 09.) sowie die Lombardei-Rundfahrt (4. 10.)

* Quelle: AGF in Zusammenarbeit mit GfK; TV Scope 6.0, 04.07.2015-26.07.2015

Website Promotion

Website Promotion
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.