Eurosport überträgt Sommer-Universiade 120 Stunden live auf allen Kanälen

Fans sind über TV, Mobil, Tablet und connected TV live dabei

Eurosport startet am 28. März in Paris den 100 Tage Countdown zum Beginn der Sommer-Universiade 2013 in Kazan und gibt Details seiner umfangreichen, Multiscreen-Berichterstattung der Universiade bekannt. Zuschauer können die Wettkämpfe aus Kazan demnach nicht nur im TV, sondern mit dem Eurosport Player im Online streaming erstmals auch mobil, über Tablet und connected TV multimedial über alle Kanäle verfolgen. Eurosport wird vom 06. bis 17. Juli über 120 Stunden live von bis zu neun verschiedenen Sportarten bei Eurosport und Eurosport 2 aus Kazan berichten. Zusätzlich dazu sind ausführliche Zusammenfassungen von ausgewählten Events am Nachmittag und Abend geplant. Es ist die erste Aktivierung des im September 2012 mit der FISU unterzeichneten Sechs-Jahresvertrages zur Übertragung der Sommer- und Winter-Universiaden bis 2017.

Eurosport ist mit eigenen Reporter-Teams vor Ort und versorgt die Zuschauer mit aktuellen Nachrichten und Interviews mit den Athleten aus Kazan. Alle Ergebnisse und Nachrichten sind auch online in der Rubrik Universitätssport auf eurosport.com zu finden.

Mit "Campus" produziert Eurosport zudem seit September 2012 monatlich ein Magazin, das ganz im Zeichen des Hochschulsports steht. Zur besten Sendezeit fasst "Campus" die Universitäts-Weltmeisterschaften zusammen, begleitet die Sportler bei den Vorbereitungen auf die Sommer- und Winter-Universiaden und stellt fünf ausgewählte internationale Athleten in ausführlichen Porträts vor.

Mehr als 10.500 Athleten im Alter von 17 bis 28 aus insgesamt 170 Ländern gehen bei der Sommer-Universiade im russischen Kazan in insgesamt 27 Disziplinen, davon 13 immer stattfindende und 14 vom jeweiligen Gastgeber ausgesuchte Sportarten an den Start. Zu den obligatorischen Disziplinen gehören: Basketball, Fechten, Fußball, Judo, Leichtathletik, Tischtennis, Tennis, Turnen (Gerätturnen & Rhythmische Sportgymnastik), Volleyball und Wassersport (Schwimmen, Wasserspringen & Wasserball). Gastgeber Kazan hat sich zusätzlich noch für folgende Sportarten entschieden: 7-er Rugby, Badminton, Beachvolleyball, Belt Wrestling, Boxen, Feldhockey, Gewichtheben, Kanurennsport, Ringen, Rudern, Sambo, Schach, Sportschießen und Synchronschwimmen.

Viele Universiade-Sieger waren später erfolgreich bei Olympischen Spielen, und viele Olympiasieger feierten ihre ersten internationalen Erfolge bei einer Sommer-Universiade. Bei den Olympischen Spielen in London gewannen 154 ehemalige Universiade-Medaillengewinner (75 Männer und 79 Frauen) 174 olympische Medaillen, davon 48 Gold-, 56 Silber- und 70 Bronzemedaillen, und das in 21 der 26 Sportarten.

Eurosport Präsident & CEO Laurent-Eric Le Lay erklärt: "Eurosport hat große Erfahrung in der Übertragung großer, internationaler Events und ist in der Lage, Millionen von Fans rund um sie zu vereinen. Die Sommer-Universiade 2013 verspricht ein inspirierendes und sportlich hochwertiges Event zu werden, und zwar eines, welches perfekt die Fähigkeit von Eurosport demonstriert, ein Sportevent zu den Fans zu bringen, egal ob sie es am TV, mobil, via Tablet oder PC verfolgen möchten. Ich freue mich auf die Weltklasseleistungen aus Kazan im Juli."

FISU Präsident Claude-Louis Gallien sagt: "Mit Eurosport als Partner ist die FISU in der Lage, die Universiade allen Interessierten nach Hause zu bringen, die nicht in Kazan dabei sein können. Vor allem die Eltern, Geschwister und Freunde unserer studierenden Athleten werden davon begeistert sein. Aber auch wir, die FISU Familie sind begeistert, denn niemals in der FISU Geschichte zuvor wurde die Universiade so ausführlich und über alle Multimedia-Plattformen übertragen. Unsere Athleten werden ohne Zweifel vor den TV Kameras überzeugen, und ich bin mir sicher, dass die Eurosport-Crew dasselbe hinter diesen Kameras tun wird und großartige Momente des internationalen Universitätssports mit Millionen von Zuschauern teilen wird.

Li Na, French Open-Sieger 2011 und Australian Open-Finalist 2013 erzählte Eurosport gegenüber von ihrer Erfahrung bei der Sommer-Universiade in Peking 2001: "Die Universiade bietet studierenden Tennisspielern die Chance, an einem Großevent auf höchstem Leistungsniveau teilzunehmen und verschiedene Leute zu treffen. Ich für meinen Teil war damals ziemlich aufgeregt, denn ich habe in Peking gespielt, vor all den lokalen Fans und sagte mir: 'Okay, das war ziemlich gutes Tennis!' Ich habe im Einzel, Doppel und Mixed gewonnen! Nicht schlecht, oder?"

Für mehr Informationen : http://universiade.eurosport.com/...

Website Promotion