Story Box-ID: 550137

Europastadt Görlitz-Zgorzelec GmbH Fleischerstraße 19 02826 Görlitz, Deutschland http://www.goerlitz.de
Ansprechpartner:in Frau Livia Kaiser +49 3581 475743
Logo der Firma Europastadt Görlitz-Zgorzelec GmbH
Europastadt Görlitz-Zgorzelec GmbH

Erster Euro Fashion Award findet in Görlitz statt

Internationale Modeszene trifft sich künftig in der Europastadt

(lifePR) (Görlitz, )
Am 23. April 2016 findet in der Europastadt Görlitz / Zgorzelec erstmalig der Euro Fashion Award (EFA) statt, ein exklusiver Wettbewerb für junge, professionelle Modedesigner aus aller Welt. Die Idee zum EFA war bereits im letzten Jahr entstanden, nachdem die Europastadt GörlitzZgorzelec GmbH (EGZ) gemeinsam mit dem Team des Kaufhaus Görlitz auf der Berlin Fashion Week für Görlitz als außergewöhnliche Location für Film-, Foto- und Modeproduktionen geworben hatte. Seit dem inspiriert die authentische und eindrucksvolle Kulisse von Görlitz nicht nur internationale Filmteams, sondern zunehmend auch die kreative Modebranche. Das Konzept des Euro Fashion Award knüpft dabei zum einen an die lange Tradition von Görlitz als Tuchmacher und Tuchhändlerstadt an, zum anderen an den Aspekt der Europastadt mit dem Zusammenleben im Dreiländereck. "Die Stadt verzaubert mit ihrer einzigartigen Architektur und das zukünftige Kaufhaus Görlitz bietet sich schon jetzt als stilvoller Austragungsort an, als ein perfektes Sinnbild für Innovation in Mode und Film", so Jürgen Friedel, Projektleiter des Kaufhaus Görlitz.

Bewerben können sich Modedesigner mit einer abgeschlossenen Ausbildung, die mit kreativen, zukunfts-weisenden Kollektionen und eigener Handschrift über-zeugen können. "Zehn Designer werden aus allen Bewerbern für die Finalshow am 23. April 2016 ermittelt", erläutert Andrej Subarew, Designer und Art Director des Euro Fashion Award, das Konzept. Eine anerkannte Fachjury, der unter anderem Margareta van den Bosch (Creative Advisor und ehemalige Chefdesignerin bei H&M, Stockholm), Alexander Krenn (Chefdesigner bei Vivienne Westwood, London) und Ann-Merete Ohrt (Modeprofessorin der Königlich Dänischen Kunstakademie, Kopenhagen) angehören, entscheidet über die Vergabe des Awards. Oberbürgermeister Siegfried Deinege, der einige der Jury-Mitglieder bereits im Juli persönlich in Görlitz empfing, meint: "Ich bin stolz, dass diese hochwertige Veranstaltung dank des Engagements des Kaufhaus-Teams und der Europastadt GörlitzZgorzelec GmbH für Görlitz gewonnen werden konnte" Der Modewettbewerb soll in Zukunft jedes Jahr in Görlitz stattfinden. Die Europastadt bekommt damit ein neues Veranstaltungshighlight, das in der touristischen Nebensaison einen Reiseanlass für eine neue Zielgruppe darstellt.

Europastadt Görlitz-Zgorzelec GmbH

professionelle Standort- und Stadtmarketing-, Wirtschaftsförderungs- und Tourismusgesellschaft

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten