Story Box-ID: 520235

Ansprechpartner:in Frau Livia Kaiser +49 3581 475743

Der Schlesische Christkindelmarkt zu Görlitz

Romantische Vorweihnacht in der schönsten Stadt Deutschlands

Vom 05. bis 21. Dezember 2014 verzaubert der Schlesische Christkindelmarkt zu Görlitz dieses Jahr seine Besucher. Ca. 100 Händler und Handwerker bieten ihre Waren dieses Jahr erstmalig und auf vielfachen Wunsch eine Woche länger als bisher an Es gibt wohl kaum einen schöneren Ort um einen Weihnachtsmarkt zu inszenieren, als den Untermarkt inmitten der Altstadt von Görlitz. Nicht umsonst diente der Platz schon vielen erfolgreichen Hollywood-Produktionen als Kulisse und ist u.a. in Filmen wie "Goethe!“, „Der Vorleser“, „Inglourious Basterds“ und sicherlich nicht zuletzt in „The Grand Budapest Hotel“ zu sehen. Die historische Architektur der Stadt Görlitz, die zu Recht als schönste Stadt Deutschlands gilt, verleiht dem Christkindelmarkt seine ganz besondere Atmosphäre.

Weihnachtsmarkt mit Tradition

Der Schlesische Christkindelmarkt zu Görlitz hat eine lange Tradition. Wenn die Glocken der Kirche Sankt Peter und Paul läuten und die Bläser auf der altehrwürdigen Rathaustreppe weihnachtliche Melodien erklingen lassen, dann erscheint das Christkindel und eröffnet den Schlesischen Christkindelmarkt zu Görlitz. Görlitz war schon immer eine Handelsstadt, das spiegelt sich auch auf dem Markt wider. Die Händler und Handwerker, kulinarischen Köstlichkeiten und feinsten Getränke kommen zumeist aus den Regionen Oberlausitz, Niederschlesien, Böhmen, Sachsen und Polen. Aber auch Design-Produkte von jungen Berlinern und Waren aus Nepal können als besonderes Geschenk erworben werden. Der Christkindelmarkt legt zudem großen Wert auf die Vermittlung der Weihnachtsgeschichte, so sind Open-Air-Gottesdienste und Andachten auf dem Markt eine weitere Besonderheit. Die prächtigen Handelshäuser der Renaissance und des Barock bilden für all das eine einmalige und romantische Szenerie. Der Duft von Gewürzen, Mandeln und Weihrauch verrät schon von weitem: der Christkindelmarkt in Görlitz hat wieder geöffnet!

Vielfältige Programmhighlights

Auf der zentralen Bühne gestalten zahlreiche Akteure Schulen und Kindergärten aus Görlitz und Zgorzelec ein liebevolles Bühnenprogramm, das für vorweihnachtliche Stimmung sorgt. Neben kleineren schauspielerischen Darbietungen spielen kälteresistente Vollblutmusiker Weihnachtsjazz und Rock. Beim alljährlichen großen Weihnachtssingen finden die vielen Besucher schnell zueinander und es entstehen kostbare Momente. Zudem gibt es viele Möglichkeiten für die kleinen Besucher, aktiv zu werden, u.a. ein Bastelwagen, das Weihnachtliche Postamt und das Geschichten- und Lesezelt sorgen dafür, dass es garantiert nicht langweilig wird. Weitere Programmhöhepunkte für Groß- und Klein sind der tägliche Besuch des Christkindels und das Eisstockschießen auf einer 12m langen Bahn für bis zu 10 Personen, die Sie gerne im Vorfeld Ihres Besuches buchen können

Mit dem Schlesischen Christkindelmarkt zu Görlitz erleben Besucher einen außergewöhnlichen Markt, dessen gemütliche und freundliche Atmosphäre zum Austausch anregt und die Vorfreude auf Weihnachten bestimmt intensiviert. Die Europastadt Görlitz/Zgorzelec heißt sie herzlich Willkommen! Mit unserem WINTER SPECIAL (2 Ü/F im 4-Sterne-Hotel, Restaurantbesuch, Stadtrundgang und weitere Leistungen ab 169 € p. P.) genießen Sie einmalige Momente in Görlitz.

Öffnungszeiten des Schlesischen Christkindelmarktes vom 5.12. – 21.12.2014:

Mo – Do 14:00 – 20:00
Fr 14:00 – 21:00
Sa 11:00 – 21:00
So 11:00 – 20:00

Alle Informationen für Ihren Aufenthalt in Görlitz:
Europastadt GörlitzZgorzelec GmbH
Görlitz-Information
Obermarkt 32 (Postanschrift: Fleischerstr. 19)
02826 Görlitz
Tel.: 0 3581 - 4757 0
Fax: 0 3581 - 4757 47