Was tun wenn die Abmahnung ins Haus flattert?

Es gibt kaum noch jemanden, der nicht online ist. Selbst unsere Großeltern und Kinder finden sich im Netz zurecht und können eigenständig durch die vielen Websites navigieren. Hier findet man viele wichtige Informationen, für die man vor einigen Jahren noch Geld bezahlen musste. In einigen dunkelen Ecken kann man auch auf Inhalte zugreifen, die nicht legal sind. Die meisten von ihnen verstoßen gegen das Urheberrecht und können den Empfänger in die Bredouille bringen. Wer sich hier an Dateien bedient riskiert es abgemahnt zu werden und verstößt gegen das Gesetz.

Problematisch ist, dass nicht jeder Internetnutzer automatisch weiß, wie man hier auf der sicheren Seite bleibt und keine Risiken eingeht. Vor allem Kinder und Rentner, die sich noch nicht gut im Internet auskennen, geraten in die schlimme Situation eine Abmahnung im Briefkasten vorzufinden. In dieser wird man meist zur Zahlung einer hohen Geldsumme und zum Unterschreiben einer Unterlassungserklärung aufgefordert. Die Frist ist sehr knapp bemessen und droht in den nächsten Tagen abzulaufen.

In einer solch verzwickten Situation ist guter Rat teuer. Viele Empfänger einer solchen schlechten Nachricht verzweifeln und sehen keinen anderen Ausweg als den Aufforderungen in der Abmahnung Folge zu leisten. Andere schieben ihre Entscheidung auf die lange Bank und lassen die Frist verstreichen.

In beiden Fällen hat man vermutlich nicht optimal gehandelt und eine Reihe attraktiver juristischer Möglichkeiten außer Acht gelassen. Es empfiehlt sich nicht gleich einzuknicken, sondern aktiv auf die Suche nach alternativen Lösungen zu gehen. Der erste Gang sollte zu einem Anwalt führen, welcher sich auf Urheberrecht und Abmahnungen spezialisiert hat. Hier wird einem eine kostenfreie Erstberatung gewährt, in der ein Blick auf die Situation und die möglichen Auswege geworfen wird. Gefallen diese, kann man anschließend die Dienste des Anwalts in Anspruch nehmen.

Zwar braucht man zur Abwehr einer Abmahnung nicht unbedingt einen juristischen Beistand, doch meist reicht das Wissen eines Laien nicht aus, um sich effektiv gegen die Aufforderungen zur Wehr zu setzen. Durch eine fehlerhafte Kommunikation und das Nichteinhalten von Formalitäten kann man sich leicht ins Abseits befördern.

Die Rechtsanwaltskanzlei Daniel Sebastian aus Berlin ist sehr aktiv

Oft sind es immer die gleichen Kanzleien, die Abmahnungen in großer Stückzahl versenden. Sie vertreten etliche Künstler und versuchen mit allen Mitteln Sie zum Zahlen zu bringen. Auch wenn die Frist sehr knapp und die geforderte Summe astronomisch ist, besteht nüchtern betrachtet kein Grund zur Panik.

Wenn Sie eine Abmahnung von Daniel Sebastian erhalten haben, ist es ratsam sich unverzüglich an eine Abmahnung-Nothilfe zu wenden, da diese schnell und innerhalb der gesetzten Frist reagieren kann.

Die Abmahnung Nothilfe berät Sie bei Abmahnungen jeder Art