Story Box-ID: 460720

Eisbär Media GmbH Zschochersche Straße 19 04229 Leipzig, Deutschland http://www.eisbaer.de
Ansprechpartner:in Herr Jenny Hoffmann +49 341 60405897
Logo der Firma Eisbär Media GmbH
Eisbär Media GmbH

Online-Kauf: Bedeutung von Kundenbewertungen und Tests

Welchen Einfluss haben Rezensionen und Kundenmeinungen auf die Kaufentscheidung?

(lifePR) (Leipzig, )
Dass die Meinungen der Kunden zu einem wichtigen Gut im Internet geworden sind, wird schon durch die Tatsache bewiesen, dass hier immer mehr gefälscht wird. Immerhin orientieren sich die meisten Käufer an den Bewertungen und Hinweisen von anderen Menschen, die schon einmal mit dem Produkt oder Portal zu tun hatten. Positive Kundenbewertungen sind für den Online-Handel im Allgemeinen von großer Bedeutung, da sich die Umsätze des Unternehmens häufig darüber definieren. Schlechte Bewertungen haben bereits manche Firmen in den Ruin getrieben.

Die Vielfalt an Meinungen im Internet

Ob nun Produkt oder Dienstleistung - es findet sich eigentlich immer mindestens eine Person oder ein Portal, das Erfahrungen mit den gewählten Dingen gemacht hat. Das ist vor allem ein Vorteil für diejenigen, die auf der Suche nach den Waren sind. Es gibt Portale, die sich nur auf die Bewertung der Dienstleistungen aus dem Internet konzentriert haben. Bei großen Shops sind die Meinungen der anderen Käufer eine wichtige Grundlage für die Kaufentscheidung. Auch die Tests der Fachmagazine haben eine immer größere Bedeutung - besonders im Bereich der Elektronik, wo es beinahe wöchentlich neue Innovationen gibt. Gute Tipps geben auch die unabhängigen Kaufberater von comprano. Sie haben den Vorteil, dass ihre Verdienste nicht von der Meinung einzelner Marken abhängig sind und sie somit eine objektive Bewertung liefern.

Kundenbewertungen immer wichtiger für den Einkauf

Diese Vielzahl an Portalen und Meinungsgebern für den Einkauf von Produkten ist auch der Tatsache geschuldet, dass immer mehr Kunden diese Bewertungen als entscheidend für den Kauf ansehen. Bis zu 64 Prozent der Kunden nehmen, laut einer Umfrage von Statista, die Referenzen der anderen Käufer als entscheidend für den eigenen Einkauf. Wichtig ist dabei, dass man erkennt, welche Bewertungen der Realität entsprechen. Besonders im Bereich Tourismus kam es in den letzten Jahren zu massiven Manipulationen. Sind Produkte zu ausschweifend positiv beschrieben, sollte man skeptisch werden und weitere Quellen heranziehen. Neben den Bewertungen anderer Kunden ist also eine umfangreiche Recherche vor dem Kauf genauso wichtig, wenn man am Ende mit den gewählten Produkten zufrieden sein möchte.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten