Story Box-ID: 461503

Eisbär Media GmbH Zschochersche Straße 19 04229 Leipzig, Deutschland http://www.eisbaer.de
Ansprechpartner:in Frau Jenny Hoffmann +49 341 60405897
Logo der Firma Eisbär Media GmbH
Eisbär Media GmbH

Aussagekräftige Bewerbung schreiben

Tipps zu Form und Inhalt für gute Bewerbungen

(lifePR) (Leipzig, )
Viele Menschen stützen sich bei der Präsentation für einen neuen Job vor allem auf das Vorstellungsgespräch. Um überhaupt an diesen Punkt zu kommen, muss man allerdings mit seiner Bewerbung überzeugen können. Sie ist der erste Eindruck und entscheidet über alle Chancen in der Firma. Daher ist es auch so wichtig, nicht nur kompetent aufzutreten und eine bestimmte Form einzuhalten.

Die wichtigsten Informationen in der Bewerbung

Verantwortliche für Bewerbungen in einem Unternehmen sehen im Zuge einer Bewerbungsphase Hunderte Unterlagen. Natürlich kann man durch eine besondere Aufmachung zumindest ansatzweise aus der grauen Masse hervorstechen. Die Konventionen bei den Bewerbungsunterlagen sollten also eingehalten werden. Was sind zum Beispiel die wichtigsten Unterlagen, die man in der Mappe finden sollte?
  1. Das Anschreiben sollte den Personalchef dazu bringen, auch die restlichen Unterlagen zu sichten.
  2. Der Lebenslauf muss lückenfrei sein und alle wichtigen Informationen enthalten.
  3. Arbeits- und Schulzeugnisse runden das Bild für die Qualifikation ab. In kreativen Berufen sind auch Arbeitsproben notwendig.
Vor allem das Anschreiben entscheidet über die weiteren Chancen der eigenen Bewerbung. Der Stil muss klar und flüssig sein - Wortwiederholungen, Rechtschreibfehler und falscher Satzbau sind ein Problem. Wer ein Wort häufig benutzt, kann auch schnell Synonyme im Internet finden um in der Bewerbung eine adäquate Ausdrucksweise präsentieren zu können. Es geht am Ende vor allem um den Inhalt. Man sollte klar darstellen, warum man sich bei der Firma bewirbt und wieso man selbst die richtige Wahl ist.

Die ergänzenden Unterlagen genau prüfen

Natürlich spielen auch der Lebenslauf und die Qualifikation eine wichtige Rolle in der Bewerbungsmappe. Der Lebenslauf darf zum Beispiel keine Lücken aufweisen. Sollten welche vorhanden sein, sollten diese zumindest bereits in der Bewerbung erklärt werden. Auch bei den Arbeitsproben und den Zeugnissen geht es vor allem darum, das Bild über die eigene Person ein Stück abzurunden. Die Kontrolle der Arbeitszeugnisse und die Zusammenstellung können positiv beeinflusst werden - allerdings geht die Vollständigkeit vor. Schlechtere Zeugnisse, die bereits Jahre zurückliegen, sind kein Problem. Sie müssen aber trotzdem vorhanden sein. Wird auf diese Punkte geachtet und kann man sich selbst im Anschreiben gut genug verkaufen, wird man die Chance haben, alle offenen Fragen in einem persönlichen Gespräch zu beantworten.

Woxikon Synonyme
Wichtiger Hinweis: