Story Box-ID: 238257

Fettgewebe muss nicht ernährt werden!

Neues Online-Spiel zeigt Energie in Balance

Passt die Ernährung zum Energieverbrauch? Die EgoFit Gesundheitsberatung bietet ein kostenfreies Tool zum spielerischen Lernen und Verstehen des individuell passenden Energieverbrauchs. Stehen Energiezufuhr und Verbrauch im Gleichgewicht? Von welchen Faktoren hängt dies ab? Simpel dargestellt und kinderleicht zu bedienen stellt das Spiel "EgoFit-Balance" diese inhaltlich komplexen Inhalte so dar, dass jeder Anwender zur Kenntnis gelangt, ob seine Ernährung zu den individuellen körperlichen Anforderungen passt. Der Körper von Arnold Schwarzenegger benötigt eine andere Versorgung als der eines Herrn Calmund. Wird die Ernährung nur auf das Gewicht bezogen, führt dies zu einer fehlerhaften Energiebalance.

Diese Online Software, die von der Arbeitsgemeinschaft "AG Wissenschafft" entwickelt wurde, berechnet erstmalig den Energiebedarf, der individuell auf die energieverbrauchende, aktive Körpersubstanz bezogen ist. Fettgewebe muss nicht ernährt werden!

Die Waage in Händen der "Justitia Aktiva" vermittelt das Ziel einer bedarfsangepassten Ernährung in Form der ausgewogenen Balance. Die passenden Mahlzeiten und Nahrungsmittel können per drag & drop auf den Teller gelegt werden, so wie die Ernährung individuell stattfindet. Die Auswertung erfolgt in Form eines pdf-Ausdrucks, der je nach Bedarf gespeichert oder gedruckt werden kann.

Die aktuelle Version bietet zudem bereits die Implementierung der neuen sCALe-Kennzeichnung an: http://www.egofit.de/...

sCALe steht für den "Maßstab für Ernährung", der in idealer Weise den Anforderungen als Kennzeichnung auf Lebensmitteln gerecht wird. Alle Nahrungsmittel können in Form von sCALe-Karten gedruckt werden. Diese Spielkarten können dann an die "ego-sCALe" des eigenen Energieverbrauchs, wie an eine Schablone angelegt werden. Überschüsse und Defizite der verschiedenen Energieträger werden auf einen Blick deutlich.

Weitere Erklärungen zur "sCALe Kennzeichnung" finden sich bei youtube.

Die EgoFit Gesundheitsberatung stellt die Plattformen für die Darstellung von wissenschaftlich fundierte Informationen und innovativen Tools zur Verfügung. Seit 25 Jahren werden gesundheitlich relevante Themen und Techniken verbrauchergerecht dargeboten. Was in den Anfangszeiten noch im TV, etwa bei "So Isses" in Form des "Fettcomputers" als absolute Innovation vorgestellt wurde, gilt heute als "Körperanalyse" in vielen Gesundheitseinrichtungen als Standard.

Auch engagiert sich EgoFit aktiv für eine verständliche Lebensmittelkennzeichnung, die möglichst allen Verbrauchern, auch bereits Kindern gerecht werden kann. Das Resultat findet als sCALe-Kennzeichnung in Fachkreisen bereits viel Anerkennung. Das Echo und die Unterstützung des Handels und der Lebensmittelindustrie fallen bisher jedoch noch spärlich aus.