Freitag, 02. Dezember 2016

Assistentin und Office-Managerin - ein Berufsbild im Wandel

Wer die Berufsbezeichnung Assistentin der Geschäftsleitung in seiner Stellenbeschreibung hat, kann bereits auf einige erfolgreiche Jahre seiner beruflichen Tätigkeit zurückblicken

(lifePR) (München, ) Keine Branche, kein Unternehmen mit mehreren Mitarbeitern kommt ohne die Kompetenz einer solchen Allroundkraft aus. Viele wollen nach Ausbildung und ein paar Jahren Berufserfahrung ihre Qualifikation noch einmal deutlich verbessern. Diesem Wunsch und den Bedürfnissen der Arbeitgeber kommt die Fortbildungsqualifizierung zur Fachwirtin für Büro- und Projektorganisation nach. Der Gesetzgeber hat erst vor drei Jahren die modernen Anforderungen an Büromanagerinnen in dieses Berufsbild integriert. Wer erfolgreich die IHK-Prüfung absolviert, hat eine Ausbildungsberechtigung, kennt sich aus mit der Planung und Durchführung kleinerer Veranstaltungen und ist bestens geeignet für Erfolg versprechende Kundenbeziehungen.

Die ebam Akademie bietet bundesweit Vorbereitungskurse auf die IHK-Prüfung an: Vollzeit, am Wochenende und als Abendkurs online. Die Kurse sind als Aufstiegsqualifizierungen über das sog. Meister-Bafög förderbar.

Weitere Informationen erhalten Sie unter http://www.ebam.de/kurse/fachwirt-buero-und-projektorganisation-ihk/
Diese Pressemitteilung posten:

ebam GmbH

Die ebam Business Akademie für Medien, Event und Kultur bietet seit 1993 berufsbegleitende Fortbildungen an. Sie zählt heute zu den führenden Anbietern für Weiterbildung in der Musik-, Medien-, Event- und Kulturbranche im deutschsprachigen Raum.

Zunächst behandelten die beiden Geschäftsführer Georg Löffler und Michèle Claveau ausschließlich Themen der Musikwirtschaft. Bald stellte sich jedoch heraus, dass der Informationsbedarf weit über dieses eine Segment hinausreichte. Die Interessen reichten von rechtlichen Fragen über Pressearbeit bis hin zu Kultur- und Eventmanagement. Mit dem Know How branchenerfahrener Referenten erweiterte ebam schrittweise ihre Angebotspalette.

Mittlerweile zählt die ebam Akademie weit über 3000 erfolgreiche Absolventen. Allein der Kurs "Eventmanager/-in" (ebam) kann 1200 Absolventen aufweisen. Diese arbeiten erfolgreich in bekannten Event- und Veranstaltungsagenturen oder haben den Sprung in die Selbständigkeit geschafft. Absolventen des Kurses "Musikkaufmann/-frau" sind heute erfolgreiche Produktmanager bei namhaften Labels, Musikverleger und Künstlermanager oder betreiben ihr eigenes Label. Die ebam-Zertifikate und -Diplome sind heute unter Branchenkennern als Zeugnis für fundiertes Praxiswissen anerkannt.

Ihren Geschäftssitz hat die ebam Business Akademie in München. Die ebam- Seminare und -Lehrgänge finden jedoch an acht Kursstandorten im gesamten deutschsprachigen Raum statt: München, Berlin, Hamburg, Köln, Frankfurt, Stuttgart, Wien und Baden bei Zürich.