Global MasterCard: Noch mehr Sicherheit mit EMV-Chip

Bezahlvorgänge mit der Global MasterCard werden noch sicherer und schneller

Ab sofort verfügen alle Varianten der Global MasterCard über einen EMV-Chip. Die Implementierung dieses Chips ist ein sehr wichtiger Schritt für einen noch höheren Sicherheitsstandard bei Kartenzahlungen mit den Prepaid Kreditkarten. Ein weiteres Sicherheitsmerkmal was diese Prepaid-Kreditkarten bieten, ist die PIN-Eingabe an der Akzeptanzstelle. Auf diese Weise wird die unberechtigte Nutzung der Global Mastercard fast ausgeschlossen.

Bezahlvorgänge mit der Global MasterCard werden noch sicherer

Bisher wurden die Daten auf der Global MasterCard (http://www.global-mastercard.de) in der klassischen Form gespeichert, dazu wurde der auf der Rückseite befindliche Magnetstreifen verwendet.

Der Magnetstreifen hat jedoch den großen Nachteil, dass er sehr leicht kopiert werden kann. Um die Sicherheit dieser Prepaid MasterCards zu erhöhen, wurde der sogenannte EMV-Chip auf der Vorderseite der Karte integriert. Mittels dieses Chips können nun sämtliche kartenbezogenen Daten verschlüsselt übertragen werden.

Die neue Chip-Technologie bietet dem Karteninhaber noch weitere Sicherheitsfunktionen. Akzeptanzstellen, an denen der EMV-Chip zur Transaktion verwendet wird, überprüfen die Echtheit der Karte. Wird dabei eine kopierte Karte verwendet, wird dies vom System erkannt und es kann weder bezahlt noch Geld abgehoben werden.

Weiterhin wird vermehrt die Eingabe der PIN zur Zahlungsautorisierung eingesetzt. Die klassische Variante der Unterschrift weicht damit der Eingabe des persönlichen PIN-Codes. Inhaber einer Global MasterCard profitieren mit dieser Maßnahme von einem besseren Schutz bei Diebstahl oder Verlust der Karte.

Fazit: Global MasterCard hält Schritt mit den neuesten Sicherheitsstandards

In ganz Europa werden die Akzeptanzstellen sukzessive auf die neue Chip-Technologie umgestellt. Der bisher verwendete Magnetstreifen soll komplett durch den EMV-Sicherheitschip ersetzt werden. Bis dieses Vorhaben in allen Zügen umgesetzt ist, können auch weiterhin alle Global-MasterCards ohne EMV-Chip zum Bezahlen und zur Bargeldabhebung genutzt werden. Die Funktion des Magnetstreifens bleibt also vorerst erhalten und Transaktionen werden wie bisher mit einer Unterschrift auf dem Kassenbeleg bestätigt.

Alle Global MasterCards, die neu produziert werden, sind schon jetzt standardmäßig mit dem neuen EMV-Chip ausgestattet. Die für die jeweilige Karte gültige PIN erhalten Karteninhaber in ihrem Online-Portal (Login erforderlich), wo Karte und Konto verwaltet werden.

Link zum Angebot: http://www.global-mastercard.de

Verantwortlich für diese Pressemitteilung:
Herr Olaf Kerner
Königsbrücker Str. 28