Ansprechpartner:in Herr Jan Flaskamp +49 30 20252543

Hartmut Engler in den Vorstand der Dussmann Group berufen

Hartmut Engler ist vom Stiftungsrat der Dussmann Group in den Vorstand des Unternehmens berufen worden. Er wird künftig für die D-A-CH-Region von Dussmann Service, also Deutschland, Österreich und die Schweiz, sowie für die Unternehmenstochter Dresdner Kühlanlagenbau GmbH (DKA) verantwortlich zeichnen. Hartmut Engler wird zum 1. November 2014 seine Tätigkeit bei der Dussmann Group aufnehmen.

Hartmut Engler ist 46 Jahre alt, gebürtiger Berliner, Diplomingenieur im Maschinenbau der TU Berlin und hat einen Abschluss als Executive MBA der University of Bradford, UK. Derzeit ist er Vorsitzender der Geschäftsführung bei OTIS Deutschland, dem größten Hersteller von Aufzügen, Fahrtreppen und Fahrsteigen weltweit. Zusätzlich zur OTIS- Leitung wurde Hartmut Engler die Geschäftsverantwortung in Deutschland für das gebäudebezogene Portfolio des Mutterkonzerns United Technologies Corporation (UTC) übertragen, dem weltweit größten Komplettanbieter in Sachen technische Gebäudeausrüstung. Neben seiner technischen Kompetenz verfügt Hartmut Engler über eine langjährige Erfahrung im gesamten Service- und Vertriebsbereich sowie in der Führung großer und dezentral tätiger Teams.

Mit über 61.000 Mitarbeitern in 20 Ländern bietet die Dussmann Group Dienstleistungen rund um den Menschen an. Der größte Geschäftsbereich Dussmann Service erbringt aus einer Hand Gebäudetechnik, Catering, Sicherheits- und Empfangsdienste, Gebäudereinigung, Kaufmännisches Management und Energiemanagement. Als Komplettanbieter für kälte- und klimatechnische Ausrüstungen leistet die Unternehmenstochter Dresdner Kühlanlagenbau GmbH, DKA, den Bau und Service für Kühl- und Klimaanlagen. Der Geschäftsbereich Kursana sorgt für Betreuung und Pflege von 13.600 Senioren. Darüber hinaus betreibt die Group Dussmann das KulturKaufhaus in Berlin und bietet betriebsnahe Kinderbetreuung mit den Dussmann KulturKindergärten. Die Dussmann Group erzielte im Jahr 2013 einen Gesamtumsatz von 1,84 Mrd. Euro. Damit ist sie weltweit einer der größten privaten Multidienstleister.