Ansprechpartner:in Frau Chava Völsch +49 351 4866202

Komponist & Interpret: JÖRG WIDMANN

»DENKE MUSIK ALS LINIE!...WENN SIE EINMAL HERUNTERFÄLLT, IST SIE ZERSTÖRT UND WIRD NICHT MEHR FUNKTIONIEREN.« - Widmann

In der Kreuzkirche stellt sich am 6. Oktober 2013 Jörg Widmann als KOMPONIST & INTERPRET vor. Gemeinsam mit der Dresdner Philharmonie unter Simone Young wird er mit seiner Elegie für Klarinette und Orchester solistisch auftreten. Das Stück entstand 2006 als Auftragswerk des NDR und wurde im selben Jahr zusammen mit dem NDR Sinfonieorchester in Hamburg uraufgeführt.

In Zusammenarbeit mit der Dresdner Philharmonie gastierte Simone Young zuletzt im Oktober 2011 mit Brittens War Requiem in der Frauenkirche. Sie dirigierte das zum Frieden mahnende, anklagende Meisterwerk des englischen Komponisten, das bis heute zu den am breitesten anerkannten Kompositionen des vergangenen Jahrhunderts gilt, und schuf damit eine tief bewegende Übereinstimmung von musikalischer Botschaft und Spielstätte.

Nun leitet sie Bruckners Sinfonie Nr. 6 A-Dur WAB 106. Das Glanzwerk beansprucht heute einen festen Repertoireplatz, Bruckner selbst bezeichnete es als seine "keckste" Sinfonie. Der österreichische Komponist der Romantik war schon öfter Teil unseres Konzertprogramms, seine Sinfonien und Messen bereicherten die Musikgeschichte und ließen ihn zu den wichtigsten und innovativsten Tonschöpfern seiner Zeit gehören.

Als Vorgeschmack auf die Konzerte können alle Interessierten an der Hochschule für Musik den diesjährigen KOMPONIST & INTERPRET Jörg Widmann am 4. Oktober 2013 von 14-16 Uhr (Raum W 407) bei einen Workshop zum Thema "Klassische und moderne Werke aus Interpreten- und Komponistensicht" erleben. Es wird erst einen Einblick in seine Art zu spielen geben, im Anschluss daran dann eine Art öffentlichen Meisterkurs. Bei beiden Veranstaltungsteilen räumt Jörg Widmann den interessierten Teilnehmern natürlich Rückfragemöglichkeiten ein.

Sonntag 06.10.2013 | 18.00 Uhr
Kreuzkirche

JÖRG WIDMANN (*1973)
Elegie für Klarinette und Orchester
ANTON BRUCKNER (1824 - 1896)
Sinfonie Nr. 6 A-Dur WAB 106

Simone Young | Dirigentin
Jörg Widmann | Klarinette

ABENDKASSE:
Besucherservice, Weiße Gasse 8

Schüler, Studenten, Auszubildende, BFD-, FSJ- und FWD-leistende erhalten Karten zum Preis von 9 Euro in allen Platzgruppen.