Ansprechpartner:in Frau Barbara Temnow +49 351 4866763

Jauchzet, frohlocket!

So erschallt es am 29. November in Großenhain und am 30. November in Dohna, wenn das Fördervereins-Orchester der Dresdner Philharmonie, verstärkt durch Musiker der Dresdner Philharmonie, des Chorus 116, in Großenhain verstärkt durch Mitglieder der Kantorei der Marienkirche und Kirchspiel Bärnsdorf-Naunhof sowie vier renommierten Gesangssolisten, Johann Sebastian Bachs bekanntestes Werk, sein Weihnachtsoratorium, Kantaten 1-3 anstimmen. Trotz seiner ungebrochen hohen Aufführungszahl, gehört dieses 1734 erstmals aufgeführte Werk für viele Menschen von Jahr zu Jahr zum Pflichtprogramm im Advent. Bach, so scheint es, wollte seine Hörer mit der Geburtsgeschichte des Herrn aktiv in das Geschehen stellen und subjektive Empfindungen erzeugen.

Chorus 116

Im Jahr 2005 fand sich ein Freundeskreis von ehemaligen Mitgliedern des Kreuzschulchores, Kruzianern und Freunden zu einer Aufführung des Weihnachtsoratoriums zusammen. Im Jahr darauf gründete sich daraus der Chorus 116 unter der Leitung des Professors Christian Hauschild. Nach dessen Tod übernahm 2010 Professor Milko Kersten die künstlerische Leitung des Chores und entwickelte sein unverwechselbares Profil mit einem breiten Repertoire aus geistlicher und weltlicher Chormusik von der Renaissance bis zu zeitgenössischen Kompositionen.

Fördervereins-Orchester der Dresdner Philharmonie

Das Fördervereins-Orchester der Dresdner Philharmonie wurde 2002 auf Initiative des Konzertmeisters Wolfgang Hentrich gegründet. Das aus Mitgliedern des Fördervereins bestehende Orchester stellt eine besonders intensive Verbindung zwischen Förderern und Mitgliedern der Dresdner Philharmonie dar und dürfte auf seine Art einmalig in der deutschen Orchesterlandschaft sein.

Solisten

Ute Selbig (Sopran), Britta Schwarz (Alt), Falk Hoffmann (Tenor) und Ingolf Seidel (Bass) zählen zu den profiliertesten Oratoriensängern ihres Fachs.

Wolfgang Hentrich

Wolfgang Hentrich ist seit 1996 Erster Konzertmeister der Dresdner Philharmonie. Seit 2003 ist er darüber hinaus Honorarprofessor an der Dresdner Musikhochschule. Im Sommer 2013 hat er zusätzlich die Deutsche Streicherphilharmonie als Nachfolger von Michael Sanderling als Chefdirigent übernommen.

Johann Sebastian Bach
Weihnachtsoratorium, Teil 1-3
Samstag, 29. November 2014, 16.00 Uhr / Sonntag, 30. November 2014, 16.00 Uhr
Marienkirche Großenhain / Kirche St. Marien zu Dohna
Eintritt: 15,- €/erm. 12,- € / Eintritt: 12,- €/erm. 10,- €

Der Erlös aus dem Konzert in Großenhain ist ein Beitrag zur Finanzierung der Konzertorgel im neuen Saal der Dresdner Philharmonie im umgebauten Kulturpalast.

Website Promotion