Ansprechpartner:in Frau Barbara Temnow +49 351 4866763

Dresdner Philharmonie eröffnet ihre 145. Spielzeit mit ihrer neuen Artist in Residence

Wenn Chefdirigent Michael Sanderling am kommenden Sonnabend 19.30 Uhr im Lichthof des Albertinums den Taktstock hebt, beginnt eine ganz besondere Konzertsaison. Zum einen, weil mit Sol Gabetta eine Ausnahmekünstlerin als Artist in Residence gewonnen werden konnte, zum andern aber auch, weil damit für die neue Intendantin Frauke Roth ihre erste vollständige Spielzeit mit Michael Sanderling und der Dresdner Philharmonie anfängt.

Frauke Roth: „Der Identität der Dresdner Philharmonie nachzuspüren, die Vergangenheit zu erkennen, die 184 Konzerte, Reisen und CD-Produktionen der kommenden Saison zu meistern, 116 Musikerinnen und Musiker kennenzulernen und mit Ihnen die Zukunft des Orchesters gestalten zu können, ist für mich Herausforderung, Ehre und eine große Freude zugleich.“ Und sie freut sich, gemeinsam mit dem Orchester und Michael Sanderling, dass mit Sol Gabetta der Star am derzeitigen Cellohimmel nach Dresden kommt. „Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit der Dresdner Philharmonie und Michael Sanderling und bin gespannt auf den besonderen Dresdner Klang des Orchesters. Die Cellokonzerte von Elgar, Martinů und Saint-Saëns werden für mich in einem neuen Licht erscheinen“, so Gabetta selbst zu Ihren Auftritten in Dresden.

Mit der 10. Sinfonie von Dmitri Schostakowitsch hält das Eröffnungskonzert ein weiteres Werk bereit, das weit über das Konzertwochenende hinausweist: Bei Sony Classical erscheint im Herbst 2015 eine CD der Dresdner Philharmonie mit den sechsten Sinfonien von Schostakowitsch und Beethoven – ein Projekt unter Leitung von Michael Sanderling, das mit weiteren Aufnahmen der beiden großen Sinfoniker in den nächsten Jahren fortgesetzt werden soll.

Michael Sanderling: „Schostakowitsch und Beethoven gehören ganz unbestreitbar zu den größten Sinfonikern überhaupt. Es ist so herausfordernd wie reizvoll zugleich für mich, ihre Sprache genau zu lesen und musikalisch zu vermitteln, wie wir sie in unserer Zeit lesen können. Bei vielen Konzerten in den letzten Jahren, sowohl auf Tourneen als auch hier in Dresden, haben wir als Dresdner Philharmonie, denke ich, eine ganz eigene Herangehensweise gefunden, den Dresdner Klang bei der Interpretation der beiden Komponisten sowohl gezielt einzusetzen als auch zu entwickeln. Das Publikum darf also gespannt sein! Und ich selbst freue mich auf den musikalischen Auftakt am kommenden Wochenende ebenso wie auf die gesamte Saison mit „meinem“ Orchester, Sol Gabetta und den vielen anderen hervorragenden Künstlern, die bei uns zu Gast sein werden.“

Informationen mit Downloadmöglichkeit:

Zu Sol Gabetta: http://www.dresdnerphilharmonie.de/presse/downloads/19

Zu Michael Sanderling: http://www.dresdnerphilharmonie.de/presse/downloads/19

Zur Dresdner Philharmonie: http://www.dresdnerphilharmonie.de/presse/downloads/11

5.Sep 2015, Samstag, 19.30 Uhr
6. Sep 2015, Sonntag, 19.30 Uhr