Ansprechpartner:in Frau Barbara Temnow +49 351 4866763

»Die Musik muss aus dem Herzen kommen und zu Herzen gehen« - Rachmaninow

Seitdem er 2010 den ersten Preis beim Internationalen ARD-Wettbewerb gewann, zählt Julian Steckel zu den gefragtesten Cellisten überhaupt. Am 25. und 26. Dezember steht er nun zusammen mit der Dresdner Philharmonie unter der Leitung von Chefdirigent Michael Sanderling auf der Bühne im Albertinum.

Den Beginn des Abends macht die Musik Richard Strauss'. Präsentiert wird die Suite aus der Schauspielmusik zu »Bürger als Edelmann« op.60. Darauf folgen Werke von Peter Tschaikowsky, der als bedeutendster russischer Komponist des 19. Jahrhunderts gilt und dessen Werke heute zu den beliebtesten der Spätromantik zählen. Zunächst wird die Polonaise aus der Oper »Eugen Onegin« op. 24, basierend auf dem Roman von Alexander Puschkin, erklingen. Darauf folgen die Variationen über ein Rokoko-Thema für Violincello und Orchester op. 33, die sich stilistisch an die Musik des 18. Jahrhunderts anlehnen und die dem Solo-Cellisten ein Äußerstes an Spielbrillanz und technischer Bravour abfordern. Zuletzt wird Tschaikowskys Fantasie-Ouvertüre »Romeo und Julia« erklingen, die auf dem gleichnamigen Theaterstück William Shakespeares basiert und das erste Meisterwerk Tschaikowskys darstellt, das -für den Komponisten unüblich- keine Opusnummer trägt.

Do 25.12.2014 | 19.30 Uhr ausverkauft
Fr 26.12.2014 | 19.30 Uhr ausverkauft