Neue DonauWelle frisch zubereitet

Eröffnung des dritten Premiumwanderweges im Donaubergland

Die Donauwellen sind im Donaubergland derzeit sprichwörtlich in aller Munde. Seit der Eröffnung der ersten beiden DonauWellen-Premiumwanderwege ist der Appetit auf Donauwellen in der Region spürbar gewachsen. Am Sonntag, 21. September wird den Wandergästen im Donaubergland eine neue Donauwelle präsentiert. Um 11 Uhr wird Landrat Stefan Bär in einer öffentlichen Feier den dritten DonauWellen-Premiumweg in Fridingen bei der Skihütte am Skihang "Antoni" eröffnen.

"Donaufelsen-Tour" heißt der Rundweg, der als dritter Wanderweg im Donaubergland vom Deutschen Wanderinstitut geprüft, zertifiziert und mit dem Deutschen Wandersiegel als Premiumweg ausgezeichnet worden ist. Mit 15,4 Kilometern ist der Rundwanderweg durch das Donaudurchbruchstal auch der längste der DonauWellen-Premiumwege. Mit seinen verschiedenen Aussichtspunkten und den wechselnden Aussichten vom Knopfmacherfelsen über den Stiegelesfelsen, die Ruine Kallenberg, das Schloss Bronnen und das Jägerhaus gilt er als einer der schönsten Rundwanderwege im Oberen Donautal.

Als Chef des offiziellen Wegepaten für diesen Premiumweg, des Hammerwerk Fridingen, wird Geschäftsführer Frank Springorum bei dieser Feier die Urkunde für den Premiumweg gemeinsam mit den Bürgermeistern der beteiligten Gemeinden Fridingen und Buchheim in Empfang nehmen. Donaubergland-Geschäftsführer Walter Knittel wird die neue DonauWelle vorstellen. Die musikalische Umrahmung der Eröffnungsfeier gestaltet ein Ensemble der Stadtkapelle Fridingen. Der Skiclub Fridingen und der Schwäbische Albverein Fridingen werden gemeinsam die Gäste mit Donauwellen und einem Imbiss bewirten.

Ab ca. 13.00 Uhr werden dann vom Skihang aus zwei geführte Wanderungen auf Teilstrecken der neuen "Donaufelsen-Tour" angeboten, eine Rundtour über den Knopfmacherfelsen und Fridingen zurück, sowie eine längere Tour über Knopfmacherfelsen, Jägerhaus, Schloss Bronnen bis zum Wanderparkplatz Althau bei Buchheim. Von hier aus besteht die Möglichkeit zum Shuttle-Transfer zum Ausgangspunkt zurück, den das Hammerwerk organisiert.

Der neue Premiumweg "Donaufelsen-Tour" verläuft zum größten Teil auf Etappen des Donauberglandwegs und schließt die Runde über das Jägerhaus zum Knopfmacherfelsen. Die Runde ist 15,5 Kilometer lang mit einem Höhenunterschied von rund 180 Metern, im Auf und Ab der Landschaft über die gesamte Strecke bringen es die Wanderer aber auf rund 800 Höhenmeter. Der Weg wurde in Kooperation mit den Gemeinden Fridingen und Buchheim eingerichtet. Das Hammerwerk Fridingen übernimmt künftig die Wegepatenschaft in Kooperation mit der Donaubergland GmbH eine Partnerschaft für Premiumwege, die bisher einzigartig ist in dieser Form in Deutschland. Sie möchte damit nicht zuletzt im Interesse des betrieblichen Gesundheitsmanagements ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie ihren Gästen Appetit auf das Wandern auf dem neuen Premiumweg machen.

Die "Donaufelsen-Tour" ist einer von fünf Premiumwegen, die in diesem Jahr nach und nach mit weiteren Aktionen eröffnet werden. Zur Eröffnung ist auch ein spezieller Prospekt "Premiumwandern im Donaubergland: 5 DonauWellen-Rezepte zum Nachwandern" mit den wichtigsten Infos zu den fünf "DonauWellen" erschienen.

Weitere Infos zu den neuen "DonauWellen" gibt es bei der Donaubergland Marketing und Tourismus GmbH Tuttlingen telefonisch unter Tel. 07461/780 16 75 oder im Internet unter www.donau-wellen.de.