In gut 17 Tagen um die halbe Welt

Mit WAECO auf Weltrekordfahrt

23000 Kilometer um die halbe Welt. Drei Kontinente durchquert. In 17 Tagen, 18 Stunden und 49 Minuten. Mit einem nahezu serienmäßig ausgestatteten Geländewagen. Ein sagenhafter Weltrekord. Geschafft hat diese Sensation jetzt der deutsche Abenteurer Rainer Zietlow. Gemeinsam mit dem Kameramann Marius Biela und dem russischen Journalisten Vadim Gagarin überbrachte der erfahrene Globetrotter im Stile des Kuriers des Zaren einen Brief des Bürgermeisters der australischen Millionen-Metropole Melbourne dem Stadtoberhaupt des am Finnischen Meerbusen gelegenen St. Petersburg. Anlass dieser ungewöhnlichen Tour war der 175. Jahrestag der Namensgebung Melbournes, das seit 1989 eine intensive Städtepartnerschaft mit der ehemaligen Hauptstadt Russlands unterhält.

Durch sämtliche Irrungen und Wirrungen der Fahrtroute begleitete das Team mobile Technik des Komfortspezialisten WAECO aus dem westfälischen Emsdetten. Mit an Bord waren eine mobile Kompressor-Kühlbox für die Verpflegung der Crew sowie ein ebenso mobiler Wechselrichter, der die Stromversorgung der an Bord befindlichen Gerätschaften sicherstellte. "Wir wollten die Strecke in möglichst kurzer Zeit hinter uns bringen, damit der Brief so schnell wie möglich nach St. Petersburg kommt. Dafür war die Zuverlässigkeit der Bordtechnik natürlich entscheidend", erklärt Rainer Zietlow. "Und die WAECO Produkte haben uns sicher durch Wüsten, Dschungel und die unendlichen Weiten Chinas und Kasachstans geführt."

Robuste Technik war ohnehin das A und O der Weltrekordfahrt. Denn selbstverständlich sollte in keiner Sekunde des abenteuerlichen Unterfangens das Wohlergehen der Besatzung gefährdet sein. Andererseits aber ging es auch um die gute Sache: Wie bei allen seiner bisher aufgestellten automobilen Weltrekorde spendete der Event-Manager Rainer Zietlow für jeden gefahrenen Kilometer zehn Cent an die Organisation der SOS-Kinderdörfer. "So konnten wir als weltweit agierendes Unternehmen nicht nur unter den härtesten Bedingungen die Qualität unserer Produkte unter Beweis stellen, sondern auch soziale Verantwortung übernehmen und ein Zeichen für die Völkerverständigung setzen", verdeutlicht Guido Sasse, Senior International Sales Manager der Dometic WAECO International GmbH. Letztlich könnten die Kunden des Zubehörspezialisten somit sicher sein, dass die eingesetzte Serientechnik auch im Alltag hält, was sie verspricht: sichere Stromversorgung für unterwegs und mobiler Kühlkomfort für Jedermann.

Bei einer Pressekonferenz am Firmensitz der Dometic WAECO International GmbH in Emsdetten präsentierte Rainer Zietlow jetzt seine unvergesslichen Eindrücke der Weltrekordfahrt über den halben Globus und stand den Mitarbeitern für viele Fragen zur Verfügung.

Weitere Informationen, eine Fotodokumentation und einzigartige Videos zu dem geglückten Weltrekordversuch sind zu finden unter www.touareg-russtralia.com.

Website Promotion