DOMCURA Gruppe: Veränderungen in der Geschäftsleitung

Die Zeichen für eine weiterhin erfolgreiche Zukunft sind gesetzt: Im Rahmen der DOMCURA Gruppe ist im letzten Quartal des Jahres 2013 der Beginn zu diversen personellen Veränderungen in der Geschäftsleitung eingeleitet worden. Die Weichenstellungen zu einer geregelten Nachfolge betreffen die Assekuradeursschiene und auch den Maklerbereich.

Seit Anfang September 2013 verstärkt Uwe Schumacher als stellvertretender Vorstandsvorsitzender die DOMCURA AG. Der gebürtige Lübecker ist von Hause aus Diplom-Informatiker und seit über 20 Jahren in der Versicherungswirtschaft tätig. Zuletzt war er 13 Jahre Vorstand der Direct Line Versicherung AG - die letzten vier Jahre als Vorstandsvorsitzender. Außerdem blickt Uwe Schumacher auf eine fast zehnjährige Karriere bei dem Beratungsunternehmen Steria Mummert Consulting AG (ehemals Mummert + Partner) zurück.

Mark Brüse ist seit 1. November 2013 Vorstandsmitglied der DOMCURA AG. Er hat in den letzten Jahren bei der RheinLand Versicherungsgruppe als Mitglied des Stabes den Vorstand im nationalen und internationalen Umfeld unterstützt. Mark Brüse wird die operativen Aufgaben aus dem Verantwortungsbereich von Wilfried Figge übernehmen; vornehmlich handelt es sich hier um die Steuerung des Innendienstes und der DOMCURA Prozesslandschaft.

Zum 1. Januar 2014 ist Dr. Stefan Everding in den Vorstand der DOMCURA AG berufen. Dr. Everding war vorher in den Unternehmen der AWD- / Swiss Life Gruppe mehrere Jahre als Geschäftsführer, Aufsichtsrat und Chief Product Officer tätig. Als solcher setzte er im Rahmen der Produktstrategie, der Produktentwicklung und des Produkteinkaufs am Markt deutlich vernehmbare Akzente. Sein Verantwortungsbereich umfasst die vertriebliche Ausrichtung und die Produktentwicklung der gesamten DOMCURA Gruppe - so auch die der NORDVERS GmbH. Zudem löst er Wolfgang Kallmeier als Vorstand der finance & friends Assekuranzmakler AG ab.

Als Geschäftsführer der Maklerunternehmen nordias GmbH, Ralf W. Barth GmbH, Willy F.O. Köster GmbH, Walther GmbH und Siebert GmbH fungiert ab dem ersten Januar dieses Jahres Gerhard Schwarzer, der hier Wolfgang Kallmeier nachfolgt. Bei der Siebert GmbH besteht die Geschäftsführung aus Gerhard Schwarzer und Elke Endrulat.

Die Vorstände Wolfgang Kallmeier und Peter Petersen haben die DOMCURA Gruppe zum 31. Dezember 2013 verlassen, Wilfried Figge wird zum 31. Mai 2014 aus der Geschäftsleitung ausscheiden. Alle drei haben sich um die Gruppe sehr verdient gemacht und erheblich zur erfolgreichen Marktpositionierung beige tragen; sie sorgen über den Zeitpunkt ihres Ausscheidens hinaus für einen geordneten Übergang in ihren Ressorts.

Durch diesen einvernehmlich geplanten und langfristig angelegten Wechsel im Management soll unter dem Vorstandsvorsitzenden Gerhard Schwarzer die führende Marktposition der DOMCURA Gruppe nachhaltig gefestigt und ausgebaut werden.