16.-18. Oktober 2015: „Swinging Dunes“ auf Rügen

Interkulturelles Singer-Songwriter-Festival in der DJH-Jugendherberge Prora

Vom 16. bis zum 18. Oktober 2015 findet in der DJH-Jugendherberge Prora auf Rügen erstmals das internationale Singer- und Songwriter-Festival „Swinging Dunes“ statt. Unter dem Motto „Mit Musik Brücken bauen“ präsentieren sich internationale Künstler diverser Genre mit verschiedenem religiösen und ethischem Background. Der Eintritt ist frei. Es gibt keine zeitlichen Überschneidungen und die bis zu 2.000 Gäste haben die Möglichkeit, alle Künstler zu erleben. Ergänzend finden Workshops, eine Podiumsdiskussion sowie ein Filmabend zu den Themen Musik, Integration und Gendermainstreaming statt.

Die Jugendherberge Prora bietet für alle Teilnehmer günstige Übernachtungen mit Frühstück ab 13,40 Euro pro Person an. Das detaillierte Programm, weitere Informationen zur Veranstaltung und Buchungsmöglichkeiten für Zimmer gibt es online auf www.jugendherbergen-mv.de/.... Die Anreise nach Prora ist problemlos mit dem Zug möglich.

Die DJH-Jugendherberge Prora ist mit über 400 Betten die größte Jugendherberge in Mecklenburg-Vorpommern und seit ihrer Eröffnung 2011 Veranstaltungsort verschiedenster musikalischer Events. Eröffnet wird das Festival „Swinging Dunes“ am Freitag von der deutschen Pop- und Chansonsängerin Ela Ramonis am Klavier, gefolgt von einer Podiumsdiskussion mit allen Künstlern und dem anschließenden Konzert der Psychodelic-Rock-Band „Wierd Scenes Inside The Goldmine“. Samstag begrüßt die Deutschrock Band „DIAS“ die Teilnehmer bei einem gemütlichen Musikbrunch. Danach findet die Workshoprunde statt, in denen sich Künstler wie Festivalbesucher gemeinsam kreativ und kritisch mit kulturellen und gesellschaftlichen Themen auseinander setzen. Im Anschluss heizt die neunköpfige Rhythm & Blues Band „Know no Bounds“ aus Berlin den Besuchern mit ihren Powerbläsern ein. Zum entspannten Ausklang spielen abends der Liedermacher Ganef aus Odessa und zum Schluss der bedeutendste jüdische Liedermacher Europas, Karsten Troyke zusammen mit Daniel Weltlinger. Mit ihren spielerischen Texten und Liedern erzählen sie kuriose und spannende Geschichten, die zum Nachdenken und Träumen anregen. Der Sonntag klingt nach einer musikalischen Frühstücksrunde mit Swingmusik aus.

„Swinging Dunes“ wird gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Veranstalter ist die Firma Hellcon Veranstaltungstechnik.

Alles über das Festival Swinging Dunes!

»Die Jugendherbergen« des Deutschen Jugendherbergswerks (DJH) sind mehr als 100 Jahre alt und damals wie heute Spezialisten für junge und jung gebliebene Gäste. Mit 26 Jugendherbergen, ca. 460.000 Übernachtungen im Jahr und ca. 250 Beschäftigten ist der DJH-Landesverband der größte Jugendtourismusanbieter in Mecklenburg-Vorpommern. Die Jugendherbergen sind Teil einer weltumspannenden Idee, die mit über 4.000 Häusern in mehr als 80 Ländern für Begegnung, Austausch, Toleranz und Verständigung steht.