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Studie: Altersvorsorge bei Versicherern 2013

Lohnender Vergleich bei Privat-Rente – Testsieger ist Allianz vor Aachen-Münchener und Alte Leipziger

(lifePR) (Hamburg, )
Viele Menschen wollen vorsorgen, um im Alter ihren Lebensstandard zu halten. Neben staatlich geförderten Produkten wie Riester- und Rürup-Rente ist eine private Rentenversicherung eine Alternative. Doch welche Police kommt in Frage? Und bei welchem Versicherer wird Service groß geschrieben? Das Deutsche Institut für Service-Qualität hat im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv untersucht, welche Anbieter attraktive Produkte im Bereich Privat-Rente bieten und die Kunden umfassend beraten.

In der Studie wurden klassische und fondsgebundene Produkte von 15 großen Versicherern mit Vermittlernetz analysiert. Dabei traten insbesondere bei der klassischen Privat-Rente große Unterschiede zwischen den Versicherern zutage. Bei der Rente inklusive Überschüsse lag der Anbieter mit der höchsten monatlichen Auszahlung fast 35 Prozent über dem mit der niedrigsten Summe. Im Bereich der fondsgebundenen Rente erhielten Kunden im besten Fall rund 30 Prozent mehr Geld. „Insgesamt boten die Versicherer aber recht überzeugende Produkte“, stellt Markus Hamer, Geschäftsführer der Deutschen Instituts für Service-Qualität, heraus. „Gut 93 Prozent der untersuchten Angebote erreichten gute Ratings“, so der Marktforschungsexperte.

Im Bereich Servicequalität schnitten insgesamt sechs Versicherer gut ab; im Durchschnitt lag die Branche auf einem befriedigenden Niveau. Größtes Manko war wie schon im Vorjahr die Bearbeitung von E-Mails. Nur knapp drei Fünftel der Anfragen wurden vollständig und strukturiert beantwortet, 40 Prozent der Anfragen blieben sogar unbeantwortet. Auch am Telefon zeigten sich Mängel bei der Beratung. Die Anrufer mussten zu lange warten; zudem fehlte es den Mitarbeitern oft an Kompetenz. Erfreulich verliefen dagegen die Beratungen vor Ort. Die Angestellten gingen auf alle Fragen richtig und vollständig ein und verhielten sich dabei freundlich und motiviert.

Testsieger Privat-Rente wurde Allianz. Das Unternehmen erreichte in der Leistungsanalyse (Rating und Rente) Rang eins. Grund dafür waren die überdurchschnittlich hohen Rentenbeträge und Ablaufleistungen. Im Service bot Allianz die beste Telefonberatung. Aachen-Münchener kam auf Rang zwei, was vor allem an den hohen Auszahlungen bei der klassischen und der fondsgebundenen Rente lag. Im Service landete der Versicherer durch die beste E-Mail-Bearbeitung und die sehr gute Beratung vor Ort auf Platz eins. Alte Leipziger nahm den dritten Rang ein. Der Anbieter überzeugte durch ein hervorragendes Produktrating bei der fondsgebundenen Rente sowie durch die zweitbeste persönliche Beratung und die zweitbeste E-Mail-Bearbeitung.

Mehr dazu: n-tv Ratgeber – Test, Donnerstag, 12.12.2013, um 18:35 Uhr.

Das Deutsche Institut für Service Qualität untersuchte 15 Versicherer mit Vermittlernetz im Bereich Altersvorsorge. Die Service- und Beratungsqualität wurde bei jedem Anbieter anhand von jeweils fünf persönlichen Beratungen, je zehn Telefon- und E-Mail-Tests, zehn Internet-Nutzerbetrachtungen und je einer Inhaltsanalyse der Websites beurteilt. Insgesamt flossen 540 Kontakte in die Analyse ein. In Kooperation mit dem Ratingunternehmen Franke und Bornberg wurden außerdem die von den Versicherern angebotenen Altersvorsorgeprodukte zur Privat-Rente bewertet (Stand: 1. Oktober 2013).

Veröffentlichung nur unter Nennung der Quelle:
Deutsches Institut für Service-Qualität im Auftrag von n-tv

DISQ Deutsches Institut für Service-Qualität GmbH & Co. KG

Das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) verfolgt das Ziel, die Servicequalität in Deutschland zu verbessern. Das Marktforschungsinstitut mit Sitz in Hamburg führt zu diesem Zweck unabhängige Wettbewerbsanalysen, B2B-Studien und Kundenbefragungen durch. Rund 1.500 geschulte Tester sind in ganz Deutschland im Einsatz. Die Leitung der Forschungsprojekte, bei denen wissenschaftlich anerkannte Methoden und Service-Messverfahren zum Einsatz kommen, obliegt einem Team aus Soziologen, Ökonomen und Psychologen. Dem Verbraucher liefert das Institut wichtige Anhaltspunkte für seine Kaufentscheidungen. Unternehmen gewinnen wertvolle Informationen für das eigene Qualitätsmanagement. Das Deutsche Institut für Service-Qualität arbeitet im Auftrag von renommierten Print-Medien und TV-Sendern; Studien für Unternehmen gehören nicht zum Leistungsspektrum des DISQ.

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