„Der Service vor Ort hat sich im Vergleich zum Vorjahr verbessert und bewegt sich inzwischen auf einem beachtlich guten Niveau“, so Markus Hamer, Geschäftsführer des DISQ. Dagegen verharrte der Service am Telefon, per E-Mail und im Internet insgesamt auf einem befriedigenden Level und fiel sogar geringfügig schlechter aus als im Jahr zuvor.
Die Unternehmen mit der besten Servicequalität sind am Dienstagabend in Berlin mit dem Deutschen Servicepreis 2014 ausgezeichnet worden – ein Award, der gemeinsam vom Deutschen Institut für Service-Qualität und dem Nachrichtensender n-tv verliehen wird. Ausgezeichnet wurden jeweils die Top-3-Unternehmen in insgesamt 13 Kategorien. Erstmals verliehen wurden in diesem Jahr zusätzlich zwei Sonderpreise. Über 36.500 Kundenmeinungen flossen ein: In der Kategorie Kundenbefragung Service wurden Siemens-Betriebskrankenkasse (SBK), Steigenberger und Reifen Helm ausgezeichnet. In der Kategorie Kundenbefragung Marke sicherten sich Radeberger, Miele sowie Bosch die begehrte Trophäe.
Dabei konnten branchenübergreifend sieben Anbieter die Top-Ergebnisse aus dem Vorjahr bestätigen: Erneut zu den prämierten Unternehmen zählten ING-DiBa und Interhyp (beide Finanzinstitute Service), Ergo (Versicherer Beratung vor Ort), Hannoversche (Versicherer Service), Aral (Einzelhandel Technik und Mobilität), Samsung (Technik und Telekommunikation) sowie Junge – Die Bäckerei (Einzelhandel Essen und Trinken).
„n-tv liefert täglich eine verbraucherorientierte Berichterstattung. Dabei muss nicht immer nur der Finger in die Wunde gelegt werden. Aus diesem Grund prämiert der Deutsche Servicepreis jene Unternehmen, die mit einem ausgezeichneten Service ihre ausgeprägte Kundenorientierung unter Beweis stellen“, so n-tv Geschäftsführer Hans Demmel.
Mehr dazu: n-tv Ratgeber Geld – Mittwoch, 5. Februar 2014 um 18:30 Uhr.
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Deutsches Institut für Service-Qualität und n-tv