Ansprechpartner:in Herr Christian Henßel +49 8131 9074818

Über 3.000 Besucher bei der Karrieremesse Stuzubi in Essen

Großer Erfolg am Karnevalswochenende

Am Karnevalswochenende in Nordrhein-Westfalen hat die Karrieremesse Stuzubi – bald Student oder Azubi am vergangenen Samstag in Essen (www.stuzubi.de/essen) einen großen Erfolg gefeiert: Insgesamt 3.020 Besucher informierten sich im Colosseum Theater über Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten aus der Region und über das duale Studium. Nach dem starken Auftakt in München am 22. Februar konnte das Stuzubi-Team damit auch für die zweite Messe des Jahres 2014 eine erfolgreiche Bilanz ziehen.

Stuzubi-Veranstalterin Karola Marschall war von der Resonanz in Essen begeistert: „Ich bin stolz, dass wir trotz des Karnevalstreibens wieder voll und ganz überzeugen konnten. Auch im dritten Jahr unserer Messe in Essen ist das Ergebnis erneut ein schöner Beweis, dass das Konzept der Stuzubi bei den Besuchern sehr gut ankommt – und das unabhängig von Konkurrenzveranstaltungen.“

Bürgermeister Rudolf Jelinek: „Wir brauchen die Stuzubi ganz einfach“

Begeistert von der Messe zeigte sich auch der Bürgermeister der Stadt Essen, Rudolf Jelinek: „Die Stuzubi ist für Essen und das gesamte Ruhrgebiet sehr wichtig – wir brauchen die Stuzubi ganz einfach. Das Konzept der Messe, sich an einem Tag kompakt informieren und dann gleich auf einen Studien- oder Ausbildungsplatz festlegen zu können, überzeugt jedes Jahr aufs Neue.“

„Perfekte Kombination“ von Angebot und Nachfrage: Aussteller und Schüler voll des Lobes

Neben der Stadt Essen waren auch die über 60 Aussteller von der Stuzubi überzeugt und lobten die Messe. Hier eine Auswahl mit begeisterten Feedbacks:

• Hochschule Neuss: „Sehr positive Atmosphäre.“
• Deutsche Bahn AG: „Eine perfekte Veranstaltung – wie immer.“
• dm: „Interessierte Besucher treffen auf eine große Auswahl an Unternehmen, Institutionen und Hochschulen – eine perfekte Kombination.“
• SAE Institute: „Wie in den letzten Jahren eine sehr gelungene Veranstaltung mit sehr angenehmen und qualitativ hochwertigen Gesprächen.“
• Hochschule Fresenius: „Eine sehr gut besuchte Messe und gute Gespräche.“
• Kaufland: „Die Veranstaltung war sehr erfolgreich und qualitativ und quantitativ super.“
• Medion (Neukunde bei der Stuzubi): „Sehr gute Gespräche in einer tollen Umgebung.“

Darüber hinaus freuten sich auch die zahlreichen Schüler über das Gesamtangebot auf der Stuzubi. Gülsen S. aus Essen bringt es auf den Punkt: „Es war eine klasse Organisation und sehr informativ. Ich hatte keine Ahnung was ich machen soll, aber mittlerweile habe ich so viele Möglichkeiten. Einfach wow!“. Larissa M. aus Mülheim/Ruhr komplettiert die positiven Schülermeinungen: „Man hat viele Informationen erhalten und konnte so viele Fragen stellen, wie man wollte.“

Wer mehr über aktuelle Ausbildungsberufe und Studienmöglichkeiten und das duale Studium sowie alle Messetermine 2014 erfahren will, hat dazu auf den Online- und Social Media-Kanälen von Stuzubi Gelegenheit:

• Web: www.stuzubi.de
• Facebook: www.facebook.com/stuzubi
• Twitter: www.twitter.com/stuzubi
• Youtube: www.youtube.com/stuzubi

www.stuzubi.de/essen

Die „Stuzubi – bald Student oder Azubi“ findet seit 2007 mit großem Erfolg in mittlerweile zehn großen Ballungsräumen statt. Die Veranstaltungsorte sind München, Frankfurt am Main, Düsseldorf, Stuttgart, Hannover, Berlin, Hamburg, Essen, Leipzig und Köln. Die Schwerpunkte der Messe für Abiturienten und Realschüler liegen auf Ausbildung, Studium und Dualem Studium. Veranstalterin der Karrieremesse ist Karola Marschall. Seit 1993 unterstützt sie mit verschiedenen Medien und Veranstaltungen Schulabgänger bei der Zukunftsorientierung. Zusammen mit dem DIMA-Verlag ist sie Mitherausgeberin der Ausbildungs- und Studienmagazine „abiQ“, „5vor12 – Zeit zum Bewerben“ und „aktuelle BERUFSCHANCE“.