Wert-Schwätzer zu Fasching auf Streife in der Kantine und der Chef-Etage

Von Wertschätzer Iris Dick

In der Fernsehprogrammzeitschrift wird für heute eine Sendung angekündigt: „Karneval! Wir sind positiv bekloppt – Langzeitdoku über karnevalverrückte Kölner…“

Deswegen haben wir Wertschätzer einen feschen, bunten Wert-Schwätzer mit Schellen an den Mützenzipfeln losgeschickt, er soll recherchieren und ausspionieren, ob das stimmt, dass gerade so viele verrückte „kölsche“ Karnevalisten unterwegs sind. Sie kennen Wert-Schwätzer nicht? Passen Sie auf, dass Sie keinem begegnen, denn sonst klaut der  Ihnen womöglich Ihre Lieblingsprobleme! Es sind besonders positiv verrückte Figuren, hinter allem unverständlichen Handeln, ja eigentlich überall, konstruktive Motive und Potenziale vermuten und sogar aus Konflikten Reibungsgewinne herausschlagen…  - Ehrlich, das gibt’s! Hören Sie hier exklusiv  seinen Bericht…

Der Wert-Schwätzer-Spion zur Lage der Nation:

„Irgendwie sind scheints‘ tatsächlich ganz schön viele Kölner unterwegs! Lauter komische Leute, die ziemlich überzeugend, mitten am hellichten Alltag und sogar bei der Arbeit, eine seltsame, aber prägnante Rolle spielen – MÜSSEN die das, oder bekommen sie das bezahlt?

Überall rennen sie herum, die Maskenträger, die etwas darstellen müssen: In der Kantine lümmeln sie herum, spielen die Hungrigen und futtern zur Zeit Berliner, zu anderen Zeiten auch mal Frankfurter, Nürnberger oder Thüringer. Es ist wohl nicht so einfach, das Gesicht zu wahren in der Arbeitswelt, selbst in der Pause beim Essen kann man es verlieren… - so Mancher mimt deshalb den ImmerNetten. Bei vielen berühren mich jedoch, wie bei dem klassischen Clown Pierrot, die traurigen Augen über dem roten Lachmund. Wonach hungern sie  nur alle?
  • Empfehlung des Wert-Schwätzers: Fragen Sie sie! Risiken und Nebenwirkungen: 1. Ihr Essen wird kalt. 2. Ein wesentliches Gespräch könnte entstehen. 3. Vorsicht, Masken können fallen und fast freundschaftliche Nähe sich entfalten! Spezialtipp: Fangen Sie selbst an, diese Frage zu beantworten zu versuchen, das öffnet die Herzen und ermutigt Andere, sich auch zu trauen.
In der Chefetage habe ich besonders seriös verkleidete Kölner vorgefunden, manche haben sogar echte gepolsterte Throne. Das sind bestimmt die Könige, Kronprinzen und unwiderstehlichen Prinzessinnen auf der Erbse. Interessante Erscheinung in einem demokratischen Staat! Ich als neugieriger Wert-Schwätzer habe, zwecks empathischer Einfühlung, einfach meine Schellenmütze kurz einmal abgelegt und statt dessen solch eine standesgemäße Krone auf mein fröstelndes Haupt gehoben. Was mir sofort auffiel: Ich werde dadurch nicht größer, nur schwerer! Zweiter Eindruck: Die Kronen sind auch nicht mehr das, was sie einmal waren – oder  `made in Nicht-Germany‘: Ey, die Dinger sind schwer marode: Es fehlen Zacken!

Was ich dann beim Zepterschwingen-Probieren verstanden habe, ist: So als Chef-König(in) im Alltag steht es mir wohl an, die Zacken, die mir beim Regieren aus der Krone gefallen sind, dadurch vergessen zu machen, dass ich statt dessen wenigstens einen zacken Zahn spiele. Aber ich habe auch alle Achtung und Sektkorken und Helau-Rufe verdient dafür, dass ich mir häufig an Euch die Zähne ausgebissen oder für Euch einen Arm ausgerissen habe – und oft genug sitz‘ ich selbst gar unwürdig zwischen zwei Stühlen….äh Thronen…, nämlich zwischen dem Kaiser über und dem Minister unter mir, und kann mich nur deswegen knapp in der Luft halten, weil ich nach Feierabend konsequent meinen Sixpack trainiert habe!
  • Kronenzackenerhaltende Empfehlung für ALLE, die was zu sagen haben wollen: Selbst wenn Du Deine blaublütige Position in dieser Welt momentan hauptamtlich lediglich durch Pantoffel- oder Kochlöffel- Schwingen hältst: Liebes ehrwürdiges blaues Wesen, ausnahmsweise kannst Du mal zu Fasching Anderen kichernd in die Suppe spucken, ihnen mit dem Pantoffel den Staub aus dem Gefieder klopfen oder sie damit zum Bier-Nachschub-Holen an den Kühlschrank jagen. NACH Fasching, wenn ich Dich DANN dabei erwische, kriegst Du meine Wert-Schwätzer-Schellenmütze über die Krone geklebt - aber mit Sekundenkleber!
Wie steht es um IHREN Sixpack? Wollen Sie den alleine trainieren, oder könnten Sie
  • kraftvolle Rückenstärkung unter Gleichen,
  • außergewöhnlich wirksame Führungs- und Teamentwicklungs-Tools und
  • mehr begründete Wertschätzung in Ihrem Team gebrauchen?
Für Sie als König oder Prinzessin auf der Erbse - sprich für alle Persönlichkeiten in Führungspositionen, an Schlüsselstellen und in Teams - gibt’s genau zu diesem Zweck den WERTSCHÄTZER-EVENT, bis Ende Februar noch zum Frühbucher-Rabatt. Unser Versprechen:
Wenn Sie ihren Hunger erforschen, Ihren Traum leben, Andere und sich selbst groß und wirksam werden lassen möchten, können Sie sich, wenn Sie möchten,
  • Wertschätzer-Einzelcoaching beim Wert-Schwätzer gönnen. Sie können es einfach einmal unverbindlich ausprobieren, sogar am Telefon.
  • Oder Sie können in der jede Woche am Mittwoch erscheinenden Wertschätzer-Artikelserie mehr über die Kraft von Wertschätzung, und wie man sie im Arbeitsalltag nutzen kann, erfahren.
Helau und alaaf,* klingel klingel schepper schepper *!!!