Story Box-ID: 573097

die kommunikatöre Frieg und Hummel GbR Barüßertor 25 35037 Marburg, Deutschland http://www.diekommunikatoere.de
Ansprechpartner:in Frau Andrea Hartmann +49 6421 3048015
Logo der Firma die kommunikatöre Frieg und Hummel GbR
die kommunikatöre Frieg und Hummel GbR

Drei Schritte für Führungskräfte: So meistern Sie Veränderungen

(lifePR) (Marburg, )
Wie funktioniert Veränderung? Was können Führungskräfte tun, um Veränderungsprozesse erfolgreich durchzuführen? Antworten auf diese Frage liefert die Marburger Agentur „die kommunikatöre“.

Jedes Unternehmen setzt sich Ziele, will sich weiterentwickeln und noch erfolgreicher werden. Es will beispielsweise die Gesundheit der Mitarbeiter verbessern, seine Umsätze steigern und die Kundenzufriedenheit optimieren.

Doch sehr häufig scheitern diese Projekte. Die Frage ist deshalb: Was können Unternehmen tun, damit Veränderungsvorhaben gelingen? - Die Antwort ist eine Strategie in drei Schritten: Anfangen - Umsetzen - Dranbleiben

Veränderung bedeutet immer, dass Menschen sich anders verhalten sollen, als bisher – sie sollen ihre Gewohnheiten ändern. In Unternehmen führt der Wunsch nach Verhaltensänderungen bei den Mitarbeitern oft zunächst nur zu einem: Widerstand. Daran scheitern 70 Prozent aller Veränderungsprozesse.

Warum ist das so?
Die Neurowissenschaft hat die Gründe klar belegt: Emotionen sind die Grundlage für all unsere Entscheidungen und damit für unser Verhalten.
Das bedeutet für Führungskräfte: Wenn Sie Veränderung wollen, dann müssen Sie Verstand und vor allem Emotion ansprechen. Dafür haben sich Sie drei Fragen bewährt:

Warum?
Warum wollen wir die Veränderung? Wenn Sie das Warum überzeugend beantworten, dann haben Sie ein emotionales Ziel und damit die Motivation tatsächlich loszulegen - Anfangen

Was?

Was muss ich tun? So kommen Sie zum ersten Schritt. Das geht am Besten, wenn Sie sich rationale Ziele (SMART) setzen.
Wichtig ist ein klarer, konkreter, kleiner erster Schritt –Beginnen Sie, bei dem, was bereits gut funktioniert: So vermeiden Sie Demotivation und Widerstand - Umsetzen

Wie?

Wie mache ich das? Um tatsächlich zu verändern müssen Sie dran bleiben: Gewohnheiten bilden! Dafür benötigen Sie Handlungsauslöser (Action Trigger): Wenn Situation X dann Handlung Y - Dranbleiben

Funktioniert das im Unternehmen? Studien und die Erfahrungen der kömmunikatöre sagen „Ja“ und zwar besonders gut bei schwierigen Aufgaben.

„die kommunikatöre“ sind eine seit inzwischen zehn Jahren erfolgreiche integrative Agentur für Kommunikation aus Marburg. In dem innovativen Netzwerkteam finden sich Experten für strategisches Marketing, Markenführung und Imagesteigerung sowie für Betriebliches Gesundheitsmanagement und Schulungen in den Bereichen Führungskräftetraining und Kommunikation.

Daneben bieten sie ein großes Spektrum an Führungs- und Mitarbeiterseminaren wie z. B. „Gesund führen – sich und andere“, Generationen wertschätzend führen, Wertschätzende Kommunikation im Unternehmen und Gesundheits- und Stressmanagement.
Regionale und nationale Mittelständler zählen ebenso zu den Kunden der Agentur wie internationale Konzerne.

strategisches marketing, markrenführung, imagesteigerung, bgm, seminare,
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten