Ansprechpartner:in Herr Thorsten Timmerarens +49 6151 3521513

Ehrung des didacta Bildungsbotschafters 2014: Christoph Metzelder

(lifePR) (Darmstadt, )
Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens, die sich in besonderem Maße für Bildung, Kinder und Jugendliche stark machen, ehrt der Didacta Verband der Bildungswirtschaft mit dem Titel "Bildungsbotschafter der didacta". 2014 erhält der ehemalige Fußball-Nationalspieler Christoph Metzelder diese Auszeichnung. Die öffentliche Ehrung findet im Rahmen der didacta - die Bildungsmesse in Stuttgart statt.

Ehrung des didacta Bildungsbotschafters 2014: Christoph Metzelder
Mittwoch, 26. März 2014
Messe Stuttgart, Halle 4, Forum didacta aktuell, C48

Bereits von 9:00 Uhr bis 10:30 Uhr können Sie Christoph Metzelder auf dem Forum didacta aktuell live erleben bei einer Camp-Castle-Lesung mit einer 5. Klasse des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums Filderstadt.

Medienvertreter sind herzlich zu diesen Veranstaltungen eingeladen.
Informationen zur Akkreditierung für die didacta unter:

Vorbildlicher Einsatz für Kinder und Jugendliche
Jungen Menschen auf dem Weg in ein selbstbestimmtes Leben zu helfen, hat sich der ehemalige Fußball-Nationalspieler Christoph Metzelder zur Aufgabe gemacht – vor allem den Kindern und Jugendlichen, die aus unterschiedlichen Gründen nicht die besten Startchancen erhalten. Noch während seiner aktiven Laufbahn, die er im vergangenen Sommer beendete, gründete Metzelder im Jahr 2006 seine Stiftung. Seitdem hat die Christoph Metzelder Stiftung zahlreiche Bildungsprojekte selbst ins Leben gerufen und viele weitere unterstützt - stets mit großem persönlichen Engagement des Stifters. „Öffentliche und kirchliche Träger geraten immer mehr an die Grenzen der Finanzierung, so dass in Zukunft gerade privaten Initiativen und Stiftungen mehr Bedeutung zukommen wird. Diese Herausforderung gehe ich mit meiner eigenen Stiftung aktiv und im Bereich meiner Möglichkeiten an.“

Die Arbeit der Christoph Metzelder Stiftung konzentriert sich vor allem auf die Bekämpfung von Kinderarmut und Förderprojekte in den Bereichen Bildung, Ausbildung und Migration. Dabei steht die individuelle Entwicklung von jungen Menschen im Mittelpunkt. So hilft beispielsweise das Projekt „LIFE“ in München jungen männlichen Kriegsflüchtlingen, die ohne ihre Familien nach Deutschland kommen, dabei, sich ein geregeltes Leben in Deutschland aufzubauen, die Sprache zu lernen, einen Schulabschluss nachzuholen und eine Ausbildung zu beginnen. In Hannover unterstützt die Stiftung das Projekt „Sina“, in dem junge Mütter durch eine ganzheitliche Begleitung eine Ausbildung absolvieren können sowie die Kinderbetreuung in dieser Zeit gewährleistet ist, und in Gelsenkirchen/Schalke fördert sie den Schülertreff der Amigonianer, in dem täglich bis zu 70 Jugendliche Unterstützung bei Alltagsproblemen finden können.

Zu den jüngsten Projekten der Christoph Metzelder Stiftung zählt die Kinderbuch-Lesereise von „Camp Castle – Jojo kommt ins Team“. Das Buch „Jojo kommt ins Team“ von Karin Helle und Claus-Peter Niem gibt Anregungen, wie Kinder ihre wahren Talente entdecken können. „Mit der Lesereise wollen wir Kinder dabei unterstützen, ihr Talent zu entdecken und daran zu arbeiten. Es war eine große Erfahrung, dieses Buch als Co-Autor zu begleiten", so der didacta-Bildungsbotschafter. Im Rahmen der Lesung setzen sich die Kinder anhand kleiner Übungen mit ihren Talenten auseinander. (didacta – das Magazin für lebenslanges Lernen 1/2014)

Sehen Sie hierzu auch den Film „Christoph Metzelder, ein Trainer fürs Leben“ unter: http://www.didacta-bildungsklick.tv/...

didacta - alles für Bildung