Ansprechpartner:in Frau Jini Srisuphannaraj +49 711 1656119

Württemberger Konfirmanden backen Brot für die Welt

"5.000 Brote zum Teilen - Wenn jeder etwas abgibt, reicht es für alle."

(lifePR) (Stuttgart / Esslingen, )
Diese Botschaft gibt Oberkirchenrat Dieter Kaufmann, Vorstandsvorsitzender des Diakonischen Werks Württemberg, Landesstelle Brot für die Welt, den württembergischen Konfirmanden mit auf den Weg: „Wenn jeder etwas abgibt, reicht es für alle.“ Das gesellschaftliche Solidarprinzip beruht darauf. Kirche und Diakonie setzen sich dafür ein, dass das international Anwendung findet. Der Erlös der Aktion „Brot zum Teilen: Konfirmanden backen 5.000 Brote für Brot für die Welt“ unterstützt Kinder- und Jugendprojekte in Albanien, El Salvador und Ghana. Konfirmanden aus Esslingen eröffnen die Backaktion offiziell für Württemberg.

Konfirmanden in mehr als 60 Gemeinden in ganz Württemberg backen wieder Brote zum Teilen. Sie beteiligen sich damit an der bundesweiten Aktion „Brot zum Teilen: Konfis backen 5.000 Brote“ von Brot für die Welt, die jedes Jahr von Erntedank bis zum 1. Advent läuft. Den Auftakt in Württemberg machen die Konfirmanden der Stadt- und Frauenkirchengemeinde mit Oberkirchenrat Dieter Kaufmann sowie Pfarrer Christoph Bäuerle in der Stadtbäckerei Schultheiß. Sie öffnet für die Aktion ihre Backstube. Die Jugendlichen backen dort außerhalb der normalen Betriebszeiten unter fachkundiger Anleitung selbst Brot und gewinnen dabei einen Einblick in den handwerklichen Beruf. Gegen eine Spende geben sie das Brot am Samstag, 1. Oktober 2016, auf dem Wochenmarkt in Esslingen ab. Der Erlös kommt Kinder- und Jugendbildungsprojekten von Brot für die Welt in Albanien, El Salvador und Ghana zugute.

„Gottes Tisch ist reich gedeckt. Jesus zeigt uns, was geschieht, wenn man Brot teilt. Die Speisung der 5.000 ist die wunderbare Geschichte, dass alle satt werden. Wenn jeder etwas abgibt, reicht es für alle. Es ist wichtig, dass wir dies jungen Menschen vermitteln. Und es ist erfrischend zu sehen, dass die Konfirmanden erfahren, dass es Spaß macht, sich gemeinsam zu engagieren“, so Kaufmann. „Ich danke allen, die diese Aktion möglich machen. Das ist mit Herz gebacken und schafft Freude hier und bei den Jugendlichen in Albanien, El Salvador und Ghana.“

Wir laden Sie herzlich ein, sich selbst ein Bild von der Backaktion zu machen und mit Konfirmanden und Bäckern ins Gespräch zu kommen

am Freitag, 30. September 2016, 17 Uhr
in der Backstube der Stadtbäckerei Schultheiß
Felix-Wankel-Str. 15, 73760 Ostfildern-Nellingen

Ihre Gesprächspartner:

Oberkirchenrat Dieter Kaufmann  Vorstandsvorsitzender Diakonisches Werk Württemberg, Landesstelle Brot für die Welt

Johannes Schultheiß                      Landesinnungsmeister des Landesinnungsverbandes für das Württembergische Bäckerhandwerk

Christoph Bäuerle                           Pfarrer der Stadtkirchengemeinde

Konfirmanden                                  der Stadtkirchengemeinde Esslingen

Mehr Informationen www.diakonie-wuerttemberg.de/brot-zum-teilen

Im Rahmen der Backaktion findet auch eine Verlosung statt. Die teilnehmenden Konfirmandengruppen aus Württemberg können ein gemeinsames Eisessen, ein gemeinsames Pizzaessen und eine Brezellieferung für den Konfirmandenunterricht gewinnen. Unter den Bäckereien gibt es drei Mal eine Stocherkahnfahrt in Tübingen zu gewinnen. Pfarrer Romeo Edel, Kirchlicher Dienst in der Arbeitswelt der Evangelischen Landeskirche in Württemberg, Wirtschafts- und Sozialpfarrer in der Prälatur Stuttgart, und Pfarrerin Karin Uhlmann, Kirchlicher Dienst in der Arbeitswelt der Evangelischen Landeskirche Württemberg, Wirtschafts- und Sozialpfarrerin in der Prälatur Heilbronn, nehmen die Auslosung vor.

Das Diakonische Werk Württemberg, Landesstelle Brot für die Welt, sowie das württembergische Bäckerhandwerk, der Pfarrer für Konfirmandenarbeit und der Kirchliche Dienst in der Arbeitswelt (KDA) der Evangelischen Landeskirche in Württemberg führen die Aktion in Württemberg durch. Die bundesweite Aktion tragen die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD), der Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks e.V. und der Evangelische Verband Kirche Wirtschaft Arbeitswelt (KWA).