Ansprechpartner:in Frau Andrea Schlepper +49 711 1656118

"Satt ist nicht genug"

Brot für die Welt eröffnet neue Spendenaktion

Mit einem zentralen Gottesdienst am 29. November 2015 wird in der Karlsruher Johanniskirche die diesjährige Spendenaktion für Brot für die Welt in Baden-Württemberg eröffnet. Unter dem Motto „Satt ist nicht genug! Zukunft braucht gesunde Ernährung“ beteiligen sich alle evangelischen Gemeinden Deutschlands an dieser Spendenaktion. Im Mittelpunkt steht die Hilfe für mangelernährte Menschen in den armen Ländern dieser Welt.

Auf internationaler Ebene bringt der Gottesdienst gesellschaftspolitische Akteure miteinander ins Gespräch. Anstelle der klassischen Predigt zeigt eine Talkrunde auf denkwürdigen Sitzgelegenheiten, dass es sich bei der Johanniskirche um etwas Besonderes handelt: Die „Vesperkirche“ kümmert sich in der kalten Jahreszeit um die Menschen in Karlsruhe, die Unterstützung brauchen. Denn Armut ist auf der ganzen Welt ein Thema – ganz nah und ganz fern.

Brot für die Welt, das weltweit tätige Hilfswerk der evangelischen Landes- und Freikirchen in Deutschland, wurde 1959 gegründet. Wirkliche Hilfe muss es Armen ermöglichen, sich selbst zu helfen. Dies ist auch heute noch der entscheidende Grundsatz.

Wir laden Sie herzlich ein am

Sonntag, den 29. November 2015, 10 Uhr

Eröffnung der 57. Aktion Brot für die Welt für Baden-Württemberg

Festgottesdienst in der Johanniskirche

Werderstraße 52, 76137 Karlsruhe

Beteiligte:
  • Martin Lenz, Sozialbürgermeister Karlsruhe
  • Dekan Thomas Schalla, Karlsruhe
  • Wolfgang Stoll, Direktor Diakonie Karlsruhe
  • Birgit Susanne Dinzinger, Diakonie Württemberg
  • Volker Erbacher, Diakonie Baden
  • Dr. Mathew Koshy Punnackadu, Church of South India, Klimaexperte
  • Band des Evangelischen Jugendwerks Karlsruhe

Das Diakonische Werk Württemberg mit Sitz in Stuttgart ist ein selbstständiges Werk und der soziale Dienst der Evangelischen Landeskirche und der Freikirchen. Auf der Grundlage des christlichen Menschenbildes unterstützt der Wohlfahrtsverband im Auftrag des Staates hilfebedürftige Menschen. Das griechische Wort „Diakonia“ bedeutet „Dienst“. Die Diakonie in Württemberg ist ein Dachverband für über 1.200 Einrichtungen und Dienste. Über 45.000 hauptamtliche Mitarbeiter und mehr als 35.000 Ehrenamtliche betreuen über 275.000 Menschen in Beratungsstellen oder Einrichtungen, in denen sie leben. Es sind Kinder, Jugendliche und Familien, Menschen mit Behinderungen, alte und pflegebedürftige Menschen, Arbeitslose, Wohnungslose, Überschuldete und andere Arme, Suchtkranke, Migranten und Flüchtlinge sowie Mädchen und Frauen in Not. Täglich erreicht die württembergische Diakonie über 100.000 Menschen. Das Diakonische Werk Württemberg ist ebenfalls Landesstelle der Internationalen Diakonie, Brot für die Welt, Diakonie Katastrophenhilfe und Hoffnung für Osteuropa.