Ansprechpartner:in Presse

Andrea Schlepper wird neue Pressesprecherin der württembergischen Diakonie

Der Vorstand des Diakonischen Werks Württemberg hat Andrea Schlepper zur neuen Pressesprecherin und Leiterin der Abteilung Presse, Kommunikation und Fundraising gewählt. Sie tritt ihr Amt am 1. Februar 2015 an und folgt Peter Ruf, der in den Ruhestand geht.

Andrea Schlepper hat in Germersheim Angewandte Sprachwissenschaft studiert und einige Jahre in Rom verbracht. 1994 startete ihre Karriere im Kommunikations- und Pressebereich. Ihre Expertise hat sie in verschiedenen beruflichen Stationen erworben, unter anderem beim bundesweiten Projekt "Schulen ans Netz" und zuletzt als Pressesprecherin und Managerin Unternehmenskommunikation bei einem international tätigen Automobilzulieferer. Die 50jährige hat schon früh ihr Interesse an Journalismus und dem Umgang mit Sprache entdeckt. Bereits als Schülerin hat sie für die Schülerzeitung einen Fortsetzungsroman, Berichte und Reportagen geschrieben.

Bei der Diakonie hat sie sich beworben, weil sie eine neue Aufgabe gesucht hat, die sich für menschliche Werte einsetzt und Sinn stiftet. "Die Diakonie ist für mich das Sahnehäubchen. Wenn man bewusst durch die Welt geht, sieht man viel Not und die schwierigen Lebenslagen von Menschen am Rande der Gesellschaft. Ich freue mich für eine Organisation tätig sein zu dürfen, die sich die Linderung der Not weltweit auf die Fahnen geschrieben hat und die sich für eine menschliche und solidarische Gesellschaft einsetzt", so die neue Pressesprecherin. Bei ihren derzeitigen ehrenamtlichen Besuchen in diakonischen Einrichtungen hat sie festgestellt: "Die Entscheidung für die Diakonie ist richtig. Denn überall erlebe ich einen fairen und ehrlichen Umgang mit den Menschen - egal ob Klienten oder Mitarbeitende. Ich wurde, obwohl noch nicht wirklich dabei, sofort aufgenommen. Ich fühle mich jetzt schon wohl in der Diakonie."

Website Promotion