Was bietet Kupfer zur Verbesserung der Hygiene?

Workshop: Antimikrobielle Wirksamkeit von Kupfer

Mehr und mehr setzt sich in Hygieniker - und Medizinerkreisen die Erkenntnis durch, dass der Einsatz von antimikrobiellen Kupferwerkstoffen an hochfrequentierten Einrichtungsflächen und Gegenständen in Gesundheitseinrichtungen dabei helfen kann, das Infektionsrisiko für die Patenten zu senken. Ein Workshop des Deutschen Kupferinstituts am 2. Juli 2014, 14 Uhr, im Fraunhofer-inHaus-Zentrum in Duisburg gibt einen Überblick über aktuelle Forschungsergebnisse und soll interessierte Hersteller und potenzielle Anwender zur Diskussion über dieses zukunftsträchtige Thema anregen.

Geboten wird Fachwissen zur biomedizinischen Bedeutung des Kupfers sowie zu technisch-physikalischen Eigenschaften von Kupferwerkstoffen. Resultate bezüglich der antimikrobiellen Eigenschaften werden mit Blick auf potenzielle Applikationen vor dem Hintergrund von Multi-Barriere-Systemen gegen pathogenen Erreger im Krankenhausumfeld diskutiert.

Daneben werden Krankenhausversuche vorgestellt, in denen bereits massive metallische Kupferlegierungen zum Einsatz kommen. Ein Augenmerk wird zudem auf das Zusammenwirken von Desinfektionsmittel und Kupferoberfläche gelegt. Abschließend sollen auch regulatorische Aspekte angerissen werden.

In den vergangenen 15 Jahren hat die Erforschung verschiedener kupferbasierter metallischer Werkstoffe - zum Beispiel Messsinge und Bronzen - zu der Kenntnis geführt, dass diese aus sich selbst heraus und damit beschichtungsfrei starke antimikrobielle Eigenschaften ausweisen.

Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, ihre persönlichen Interessenschwerpunkte im Vorfeld dem Veranstalter mitzuteilen. Die Teilnehmergebühr beträgt 420,00 €. Weitere Informationen unter www.kupferseminar.d

Das Deutsche Kupferinstitut

Eingebettet in das internationale Netzwerk der Copper Alliance verbindet das Deutsche Kupferinstitut Forschung und Anwendung mit dem Ziel, eine offene Wissensplattform zu schaffen. Das Kupferinstitut unterstützt als Innovationsmotor zahlreiche Marktentwicklungsprojekte, bietet Lösungen für spezifische Einsatzbereiche und fundierte Informationen für Fach- und Publikumskreise - kompetent, neutral und partnerschaftlich.

Das Deutsche Kupferinstitut
- unterstützt seine Mitgliedsunternehmen, Kupfer und Kupferanwendungen im Markt zu positionieren und neue Technologien zu entwickeln,
- berät Verwender von Kupferwerkstoffen in allen fachlichen Fragen von der Materialauswahl bis hin zur Gesetzgebung,
- erbringt Ingenieurdienstleistungen rund um alle Themen bei der Verwendung von Kupferwerkstoffen, von Schadensfällen bis zur Produktentwicklung und -optimierung
- initiiert in seiner Funktion als Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Industrie Forschungsarbeiten, Seminare und Workshops zu Themen rund um Kupfer,
- informiert im Rahmen seiner Kommunikationsaktivitäten zielgruppengerecht über aktuelle Entwicklungen und Neuigkeiten aus der Welt des Kupfers.

Mehr zum Seminar