Jugendherberge Ratzeburg – 2,5 Jahre Erfolgsgeschichte „Haus am See“

Über 30.000 Übernachtungen und mehr als 10.000 Gäste in 2014

Herzogtum Lauenburg / Hamburg. "Als wir zum ersten Mal auf der Dachterrasse der Jugendherberge standen und über den See geblickt haben, war das schon ein beeindruckendes Gefühl", erinnern sich Barbara und Stefan Wehrheim, Herbergsleiter der Jugendherberge Ratzeburg.

Es ist 2,5 Jahre her, dass der erste Gast in der Jugendherberge Ratzeburg übernachtet hat. Nach einer 2-jährigen Bauphase und Baukosten in Höhe von rund 7,2 Millionen Euro wurde das Haus mit insgesamt 168 Betten am 10. September 2012 feierlich eröffnet.

Die Gesamtbaukosten wurden aus verschiedenen Quellen aufgebracht: 1.350.000,- Euro aus dem Bundesjugendplan, 650.000,- Euro vom Land Schleswig-Holstein, 750.000,- Euro von der AktivRegion und 500.000,- Euro vom Kreis Herzogtum Lauenburg. Mit 3.956.000,- Euro trug der DJH-Landesverband Nordmark e.V. den größten Teil der Kosten.

Vier Tages- und Speiseräume, zwei Clubräume und drei Mehrzweck- und Freizeiträume stehen den Gästen zur Verfügung. Auf dem Außengelände lädt eine Ballspielfläche und Spielgeräte für Kleinkinder zum Spielen und Toben ein. Vom eigenen Bootssteg aus können die Gäste zum Segeltörn oder zum Rudern starten. Schulklassen, Erholungsfreizeiten, sowie Familien und Seminargruppen wissen das große Angebot der Jugendherberge in Ratzeburg sehr zu schätzen.

Im Jahr 2014 konnte das "Haus am See" 30.507 Übernachtungen verzeichnen. Gemessen am gesamten Fremdenverkehr der Stadt Ratzeburg macht das einen Anteil von 22,6% aus.

Beste Aussichten & ein Ergebnis, dass sich sehen lassen kann

Geesthacht, Lauenburg, Mölln und Ratzeburg - das sind die Standorte der Jugendherbergen im Herzogtum Lauenburg. Verträumt und märchenhaft im Wald gelegen ist die Jugendherberge in Mölln. Direkt über die Elbe blickt man von der Jugendherberge Lauenburg. Der zweite Standort "Zündholzfabrik" liegt sogar direkt am Wasser. Natur soweit das Auge reicht bietet die Jugendherberge in Geesthacht. Beeindruckend ist die Lage der modernen Jugendherberge Ratzeburg, direkt am Ratzeburger See. Zweifellos bieten die vier Standorte mit fünf Jugendherbergen schönste Aussichten auf das Lauenburgische Land.

Das belohnen die Gäste mit zahlreichen Übernachtungen: 87.110 Mal wurde in den fünf Jugendherbergen im letzten Jahr übernachtet. Das entspricht 13,9 % aller Gästeübernachtungen im Kreis Herzogtum Lauenburg.

Es hat sich viel getan in den Jugendherbergen im Herzogtum Lauenburg: Nach der Eröffnung des Hauses in Ratzeburg, wurden 2013/2014 in der Jugendherberge Lauenburg-Zündholzfabrik über 700.000 Euro in Umbau- und Modernisierungsarbeiten investiert. Ein neuer Küchenblock ist errichtet worden, sodass sich die Gäste nun am reichlichen Buffet bedienen können. Durch eine Erhöhung der Sitzplatzanzahl im Speisesaal und durchgängiger barrierefreier Erreichbarkeit, kommen noch mehr Gäste in den Genuss eines gesunden und leckeren Essens. Außerdem ist ein Bistro in der Eingangshalle der Jugendherberge entstanden, das speziell zur Verpflegung von Seminargästen mit Getränken und Pausensnacks genutzt werden kann.

Volles Programm für Familien & Teens

Familiensegeln am Ratzeburger See Lernen Sie mit dem Angebot "Wasserspaß für die ganze Familie" Segeln! In Zusammenarbeit mit der benachbarten Segelschule bietet die Jugendherberge Familien einen 5-tägigen Segelkurs sowie die Möglichkeit zur Teilnahme an einer Prüfung zum Junior- Grundschein bzw. Segelgrundschein. Außerdem können Fahrräder gemietet werden und in den Mittagspausen sowie abends die Tretboote und Kanus der Segelschule nach Absprache kostenlos genutzt werden. Begleitende Familienmitglieder, die nicht am Segelkurs teilnehmen wollen, sind ebenfalls herzlich willkommen. Termine: 09.08.15 - 16.08.15 und 16.08.15 - 23.08.15 und 25.10.15 - 01.11.15. 7 Übernachtungen im Familienzimmer inkl. Programm kosten 8-12 Jahre: 389 € pro Person, ab 13 Jahre: 419 € pro Person.

Segelfreizeit für Kids von 10-17 Jahren

Urlaub ohne Eltern! Gemeinsam mit gleichgesinnten Wassersportfans von 10 bis 17 Jahren lernen die Kids in den Sommerferien unter professioneller Anleitung Segeln oder Kanufahren. Wer alles ausprobieren möchte, wählt den Wassersport-Mix-Kurs. Das Programm wird rund um die Uhr von erfahrenen Teamern angeleitet. Nach den Kursen ist das Programm nicht zu Ende. Die Kinder treffen sich in der chill-out-area der Jugendherberge zu Teamaktionen und Disconacht. Kooperationsspiele, Kistenklettern oder Floßbau stehen auf dem Programm. Sommerferientermine 01.08.15 - 08.08.15 und 08.08.15 - 15.08.15. 7 Übernachtungen im Mehrbettzimmer mit Programm ab 419 € pro Person.

Tipp: Silvester in der Jugendherberge. Die Jugendherberge Ratzeburg hat zu Silvester geöffnet. Für alle, die Silvester entspannt am See verbringen wollen bietet das Haus Silvesterbuffet inkl. Getränke, Mitternachts-Berliner, Feuerwerk am Marktplatz oder am Bootssteg, Sekt und Kinderpunsch zum Anstoßen, Neujahrsbrunch, Nachtwächterführung durch Ratzeburg sowie die tägliche Nutzung der hauseigenen Sauna von 16-22 Uhr.

Alle Angebote der Jugendherberge Ratzeburg auf einen Blick unter www.ratzeburg.jugendherberge.de/... oder kostenlos telefonisch anfordern unter Tel. 04541 8409504.

Mehr Infos zu den Jugendherbergen im Herzogtum Lauenburg

Ratzeburg www.ratzeburg.jugendherberge.de